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Aletsch Arena

Datenschutz

Letzte Aktualisierung: 19. November 2024

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemein (Kundenversprechen)
  2. Anwendbare Gesetze
  3. Verantwortlichkeiten/Kontaktdaten
  4. Bearbeitung Ihrer Daten
  5. Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV
  6. Cookies
  7. Soziale Netzwerke/Dienste Dritter
  8. Analoge Datenerhebung
  9. Auftragsbearbeiter/Drittanbieter
  10. Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Daten
  11. Datensicherheit
  12. Anpassungen

1. Allgemein (Kundenversprechen)

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir respektieren Ihre Persönlichkeit und Privatsphäre und stellen deren Schutz sowie die gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten sicher.

Personendaten sind alle Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Dazu gehören neben Ihren Kontaktdaten wie Name, Telefonnummer, Adresse oder E-Mail-Adresse weitere Angaben, die Sie uns mitteilen.

Sie können innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen entscheiden, wie Ihre Daten bearbeitet werden (vgl. auch nachfolgende «Ihre Rechte». Grundsätzlich nutzen wir die Daten im Rahmen der Leistungserbringung für Sie und um Ihnen einen Mehrwert zu bieten (z.B. massgeschneiderte Angebote, Unterstützung bei Störungen). Ihre Daten werden nur für die Entwicklung, Erbringung, Optimierung und Auswertung unserer Leistungen oder für die Pflege der Kundenbeziehung verwendet.

Wir garantieren Ihnen, Ihre Daten nicht Dritten zu verkaufen. Eine Bekanntgabe Ihrer Daten erfolgt nur gegenüber ausgewählten, in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Dritten und nur zu den explizit genannten Zwecken. Beauftragen wir Dritte mit der Datenbearbeitung, werden diese zur Einhaltung unserer datenschutzrechtlichen Standards verpflichtet.

Wir garantieren den sorgsamen Umgang mit Kundendaten. Wir stellen die erforderlichen organisatorischen und technischen Vorkehrungen dafür sicher.

Nachfolgend erhalten Sie detaillierte Informationen, wie wir mit Ihren Daten umgehen.

2. Anwendbare Gesetze

Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten und gewährleisten die Einhaltung des schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (DSV) und weiteren relevanten Bestimmungen des schweizerischen Rechts sowie der Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Wir verweisen nachfolgend jeweils auch auf die entsprechende Rechtsgrundlage in der DSGVO.

Die «Bearbeitung Ihrer Personendaten» bedeutet jeden Umgang mit Ihren Personendaten (DSG) bzw. personenbezogenen Daten (DSGVO), d.h. die Speicherung, Bearbeitung, Nutzung, Löschung etc.

Die vorliegende Datenschutzerklärung umfasst nicht nur Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit der Webseite www.aletscharena.ch, sondern auch die Bearbeitungen von Personendaten an den Infocentern und sonstigen Verkaufsstellen der Aletsch Arena AG.

Diese Datenschutzerklärung gilt als integrierter Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Aletsch Arena AG.

3. Verantwortlich / Kontaktdaten

Die Aletsch Arena AG ist für die Bearbeitung Ihrer Personendaten verantwortlich.

Eine gemeinsame Verantwortung besteht dort, wo Sie über die Aletsch Arena AG Dienstleistungen oder Produkte von Dritten (Leistungserbringer) einkaufen/bestellen. Eine gemeinsame Verantwortung besteht insbesondere bei Dienstleistungen der Aletsch Bahnen AG.

Bei Fragen und Anregungen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an unseren betrieblichen Datenschutzberater wenden.

Per Post an:
Aletsch Arena AG
Datenschutzberater
Furkastrasse 39
3983 Mörel-Filet
Schweiz

Per E-Mail an:
datenschutz@aletscharena.ch

Gestützt auf Art. 27 DSGVO hat die Aletsch Arena AG einen EU-Datenschutz-Vertreter ernannt.

Für alle Fragen rund um den europäischen Datenschutz kontaktieren Sie unseren EU-Datenschutz-Vertreter:

EU-Datenschutz-Vertreter
ADVOVOX Rechtsanwalts GmbH Sven Krüger
Großbeerenstraße 2-10
D-12107
Berlin

Telefon: +49 - (0) 30 - 22 48 75 28
Telefax: +49 - (0) 30 - 22 48 75 29

E-Mail: gdpr@advovox.de

Website: advovox.de

UID: DE 253207773

Bei Fragen an die Aletsch Bahnen AG

Aletsch Bahnen AG
Hauptstrasse 12
3992 Bettmeralp
Schweiz

E-Mail: info@aletschbahnen.ch

4. Bearbeitung Ihrer Daten

Weshalb sammeln wir Ihre Daten

Wir erheben Personendaten, um Sie über Aktuelles (Produkte, Veranstaltungen etc.) zu informieren und um Ihren Aufenthalt in der Ferienregion Aletsch Arena so angenehm wie nur möglich zu gestalten.

Uns ist bewusst, wie wichtig Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren Personendaten ist. Sämtliche Datenbearbeitungen erfolgen nur zu spezifischen Zwecken. Diese können sich beispielsweise aus technischer Notwendigkeit, vertraglichen Erfordernissen, gesetzlichen Vorschriften, berechtigtem Interesse, d.h. aus legitimen Gründen, oder Ihrer ausdrücklichen Einwilligung ergeben. Wir erheben, speichern und bearbeiten Personendaten, soweit dies erforderlich ist.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen pro Anwendungsfall auf, welche Personen- und Nutzungsdaten wir erheben, zu welchem Zweck, wie lange und wo wir Ihre Daten entsprechend speichern. In allen Anwendungsfällen gilt, ohne aktive Zustimmung Ihrerseits werden durch die Aletsch Arena AG keine Personendaten erhoben.

Hinweis: Die Rechtsgrundlage gemäss DSGVO richtet sich an Gäste aus dem EU-Raum. Für Gäste aus der Schweiz gilt das Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG), bezüglich der Bearbeitung Art. 12 und Art. 13 in Verbindung mit den Grundsätzen von Art. 4 ff DSG.

5. Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV

Aletsch Arena AG und die Aletsch Bahnen AG sind für die Bearbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des öffentlichen Verkehrs gemeinsam verantwortlich. Wir sind als Aletsch Arena zusammen mit den Aletsch Bahnen Teil des Öffentlichen Verkehrs und von Gesetzes wegen verpflichtet, gemeinsam mit anderen Transportunternehmen und Verbünden Transportleistungen zu erbringen («Direkter Verkehr», Art. 16 und 17 Personenbeförderungsgesetz). Um dies zu ermöglichen, werden beispielsweise Daten, die aus der Kontaktaufnahme mit Ihnen oder von Ihren gekauften Leistungen stammen, innerhalb des Nationalen Direkten Verkehr (NDV), einem Zusammenschluss von über 240 Transportunternehmen (TU) und Verbünden des öffentlichen Verkehrs, auf nationaler Ebene weitergegeben. Die einzelnen Transportunternehmen und Verbünde sind hier aufgeführt -

Die Daten werden in der zentralen Datenbank NOVA (Netzweite ÖV-Anbindung) gespeichert, die von der SBB im Mandat des NDV betreut wird und für die wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen und Verbünden des NDV verantwortlich sind. NOVA ist eine technische Plattform für den Vertrieb von Angeboten des öffentlichen Verkehrs. Sie beinhaltet alle zentralen Elemente für den Verkauf von öV-Leistungen wie beispielsweise die Kundendatenbank. Der Umfang des Zugriffs auf die gemeinsamen Datenbanken durch die einzelnen Transportunternehmen und Verbünde wird durch eine gemeinsame Vereinbarung geregelt. Die mit der zentralen Speicherung erfolgende Weitergabe der Daten und deren Bearbeitung durch die Transportunternehmen und Verbünde ist auf die folgenden Zwecke beschränkt:

Erbringung der Transportdienstleistung
Damit Ihre Reise nahtlos verlaufen kann, werden innerhalb des NDV Ihre Reise- und Kaufdaten weitergeleitet.

Vertragsabwicklung
Diese Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen.

Pflege Kundenbeziehung und -support
Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte und um Sie bei Anliegen oder Schwierigkeiten ÖV-übergreifend zu identifizieren und bestmöglich unterstützen zu können, sowie um allfällige Entschädigungsansprüche abzuwickeln.

Fahrausweiskontrolle und Einnahmensicherung
Kunden- und Abonnementsdaten werden zur Einnahmesicherung (Kontrolle der Gültigkeit der Fahr- oder Ermässigungsausweise, Inkasso, Missbrauchsbekämpfung) benötigt und bearbeitet.

Über das nationale Schwarzfahrerregister können Vorfälle von Reisen ohne gültigen oder mit teilgültigem Fahrausweis erfasst werden.

Einnahmenverteilung
Die Geschäftsstelle der Alliance SwissPass, geführt durch ch-integral, nimmt den im Schweizer Personenbeförderungsgesetz definierten gesetzlichen Auftrag wahr, Reisedaten für die korrekte Einnahmenverteilung zu erheben. Die Geschäftsstelle fungiert dabei als Mandatsnehmerin für die Einnahmenverteilung im Nationalen Direkten Verkehr im Auftrag der Unternehmen, die dem NDV angehören.

Identifikation im Rahmen der Authentifizierung des SwissPass-Logins (SSO)
Bei Leistungen, die Sie unter Verwendung des SwissPass-Logins erwerben, werden die Daten sodann in der zentralen Kundendatenbank (NOVA) gespeichert. Um Ihnen das sogenannte Single Sign-On (SSO) zu ermöglichen (ein Login für alle Anwendungen, welche eine Nutzung ihrer Dienstleistungen mit dem SwissPass-Login anbieten), werden im Rahmen der Authentifizierung ferner die erwähnten Login-, Karten-, Kunden- und Leistungsdaten zwischen der zentralen Login-Infrastruktur des SwissPasses und uns ausgetauscht.

Gemeinsame Marketing- und Marktforschungsaktivitäten
Darüber hinaus werden die Daten, welche beim Erwerb von öV-Leistungen erhoben werden, in bestimmten Fällen auch zu Marketingzwecken bearbeitet. Sofern Ihre Einwilligung vorliegt und zu diesem Zweck eine Bearbeitung oder eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erfolgt, wird diese grundsätzlich nur durch dasjenige Transportunternehmen bzw. denjenigen Verbund ausgeführt, bei welchem Sie die entsprechende öV-Leistung erworben haben. Eine Bearbeitung oder Kontaktaufnahme durch die anderen am NDV beteiligten Transportunternehmen und Verbünde erfolgt nur in Ausnahmefällen und unter strengen Vorgaben sowie nur dann, wenn sich aus der Auswertung der Daten ergibt, dass ein bestimmtes Angebot des öffentlichen Verkehrs für Sie als Kundin oder Kunde einen Mehrwert bringen könnte. Eine Ausnahme bildet dabei die Bearbeitung und Kontaktaufnahme durch die SBB. Die SBB führt im Auftrag des NDV das Marketing-Mandat für die Leistungen des NDV (z.B. GA und Halbtax) und kann in dieser Rolle regelmässig mit Ihnen in Kontakt treten. Weiter bearbeiten wir Ihre Daten zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Produktentwicklung.

Weiterentwicklung der ÖV-Systeme mit anonymen Daten
Wir werten ihre Daten anonym aus, um das Gesamtsystem des öV bedürfnisorientiert weiterentwickeln zu können.

Kundeninformation
Bei grenzüberschreitenden Reisen benachrichtigen wir Sie via E-Mail oder SMS über die bevorstehende Reise sowie allfällige Verspätungen oder Ausfälle. Von diesen Benachrichtigungen können Sie sich abmelden. Bei Gruppenreisen benachrichtigen wir Sie via SMS über Ihre Gruppenreservation sowie allfällige Verspätungen oder Ausfälle. Ob Sie diese Benachrichtigungen erhalten möchten, können Sie bei der Reservierung einer Gruppenreise selbst entscheiden.

6. Cookies

Beim Besuch der Webseite werden auch Cookies. Cookies helfen unter anderem, Ihren Besuch auf unseren Webseiten einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Cookies sind Informationsdateien, die Ihr Webbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Rechners speichert, wenn Sie unsere Webseiten besuchen. Cookies beschädigen weder die Festplatte Ihres Computers noch übermitteln sie uns Ihre Personendaten.

Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie eine unserer Internetseiten besuchen oder nutzen. Cookies speichern bestimmte Einstellungen über Ihren Browser und Daten über den Austausch mit der Internetseite über Ihren Browser. Bei der Aktivierung eines Cookies kann diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen werden, über die Ihr Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Angaben genützt werden können. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass vor dem Speichern eines Cookies eine Warnung am Bildschirm erscheint. Sie können auch auf die Vorteile von persönlichen Cookies verzichten. Bestimmte Dienstleistungen können in diesem Fall nicht genutzt werden.

Wir verwenden Cookies, um eine Auswertung des allgemeinen Nutzerverhaltens vorzunehmen. Das Ziel ist die Optimierung der digitalen Auftritte. Diese sollen einfacher bedienbar und die Inhalte intuitiverer auffindbar gemacht werden. Sie sollen verständlicher aufgebaut und strukturiert werden können. Es ist uns ein Anliegen, die digitalen Auftritte Ihren Bedürfnissen entsprechend benutzerfreundlich zu gestalten. So können wir die Internetseite durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Internetseite, die für Sie interessant sein können, optimieren.

Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie die Verarbeitung von Cookies konfigurieren können:

Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können. Bei den beschriebenen Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.

Die Cookies werden von unserem Marketing-Tool zur Verfügung gestellt.

Welche technischen Daten werden gespeichert?

  • Domain
  • Benutzertoken (utk)
  • Erster Zeitstempel (des ersten Besuchs)
  • Letzter Zeitstempel (des letzten Besuchs)
  • Aktueller Zeitstempel (für diesen Besuch)
  • Sitzungszahl (erhöht sich mit jeder nachfolgenden Sitzung)

Zu welchem Zweck?

  • Zur technischen Verbesserung der Services
  • Zur Verbesserung unserer Angebote
  • Zum Erkennen Ihrer Lesegewohnheiten und zur entsprechenden Anpassung der Inhalte

Wie lange werden die Daten gespeichert?
Das Cookie ist 13 Monate gültig, d.h. die Daten werden für eine Dauer von13 Monate gespeichert.

Wo werden die Daten gespeichert?
HubSpot, 2nd Floor, 30 North Wall Quay, Dublin 1, Irland

Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Datenverarbeitung?
Einwilligung des Gastes (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

7. Soziale Netzwerke und Dienste Dritter

8. Analoge Datenerhebung

Die Aletsch Arena AG beschafft auch ausserhalb der Webseite Personendaten von Ihnen, z.B. wenn Sie unabhängig von der Webseite per E-Mail oder Telefon mit uns Kontakt aufnehmen und wenn wir für die Erledigung Ihrer Anfrage Daten von Ihnen aufnehmen müssen (z.B. Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer), damit wir Sie kontaktieren können.

Wir nehmen Ihre Personendaten auch auf, wenn Sie sich bei uns vor Ort in einem der Infocenter z.B. für eine Veranstaltung anmelden oder ein Erlebnis buchen. Wir beschaffen dabei grundsätzlich dieselben Daten wie bei einer Buchung über die Webseite (siehe «Bei einer Buchung über den Webshop»). Die Einwilligung des Gastes bildet die Rechtsgrundlage für diese Datenbearbeitungen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Bei Drittleistungen sind wir nur Vermittlerin und führen die Buchungen im Auftrag der Leistungserbringer durch. Wir leiten die Daten für die Buchungsabwicklung an die betreffenden Leistungserbringer weiter. Diese Leistungserbringer sind für die weitere Bearbeitung der Daten datenschutzrechtlich verantwortlich. Soweit nicht anders informiert, werden die Leistungserbringer die Daten für die Abwicklung der Buchung bearbeiten. Sie können dabei auch Dritte beiziehen, welche die Daten in ihrem Auftrag bearbeiten. Hoteliers, Ferienwohnungsvermieter und Campingplatzbetreiber sind darüber hinaus gesetzlich verpflichtet, Sie und Ihre Mitreisenden behördlich anzumelden (siehe «Beim digitalen Meldewesen»).

Bei Drittleistungen übergeben wir die Daten den entsprechenden Dienstleistungserbringern, die dann für die Datenbearbeitung verantwortlich werden. Insbesondere bei der Buchung von Tickets des öffentlichen Verkehrs geht die Verantwortung dann auf die Aletsch Bahnen AG über. Die Aletsch Arena AG ist nicht für die Datenbearbeitung durch die Leistungserbringer verantwortlich. Bei einer analogen Dienstleistungsvermittlung verbleiben allerdings unter anderem die Buchungsdaten und alle anderen Daten, welche wir von Ihnen im Zusammenhang mit den Leistungen erheben, in unserer zentralen Datenbank gespeichert und, falls Sie dem zustimmen, werden die Daten auch für Marketingzwecke ausgewertet (siehe «Speicherung Ihrer Personendaten in einer zentralen Datenbank der Aletsch Arena AG»). Die Rechtsgrundlage für diese Datenbearbeitungen liegt in der Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. a und b DSGVO).

Wir bearbeiten Personendaten nur so lange, wie dies für den jeweiligen Zweck nötig oder von Gesetzes wegen vorgeschrieben ist. Wenn Sie bei uns ein Benutzerkonto eingerichtet haben, bewahren wir die hierbei angegebenen Stammdaten für unbeschränkte Zeit auf. Sie können jedoch jederzeit die Löschung des Benutzerkonto verlangen (siehe «Welche Rechte stehen Ihnen zu?»). Wir werden die Stammdaten löschen, sofern wir nicht durch das Gesetz zur Aufbewahrung verpflichtet sind.

Vertragsdaten, die auch Personendaten inkludieren können, werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren aufbewahrt. Pflichten zur Aufbewahrung von Daten ergeben sich u.a. aus Vorschriften der Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften sowie der Aufbewahrungspflicht in Bezug auf elektronische Kommunikation. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke verwendet werden dürfen.

Sofern wir aufgrund von Missbräuchen, Zahlungsausfällen oder anderen legitimen Gründen weitere Geschäftskontakte mit einer betroffenen Person verweigern wollen, bewahren wir entsprechende Personendaten während fünf Jahren, im Wiederholungsfalle während zehn Jahren auf.

Wir geben Ihre Personendaten nur weiter, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist.

Verschiedene Drittdienstleister werden in dieser Datenschutzerklärung explizit erwähnt (siehe «Welche Daten werden von uns erhoben, zu welchem Zweck, wie lange und wo werden diese gespeichert?»). Ein weiterer Dienstleister, an den Personendaten weitergegeben werden bzw. der Zugriff auf Personendaten hat oder haben kann, ist unser Webhoster, neusta destination solutions GmbH, Leopoldsstr. 16, 80802 München, Deutschland (www.neusta-ds.de). Die Webseite wird auf Servern in Deutschland bei neusta infastructure Services GmbH, Konsul-Smidt-Strasse 24, 28217 Bremen, Deutschland, www.neusta-is.de, gehostet.

9. Auftragsbearbeiter / Drittdienstleister

Wir greifen auf Drittdienstleister zurück, damit diese Personendaten in unserem Namen verarbeiten. Dies kann diversen Zwecken dienen, wie zum Beispiel dem Versenden von Werbeinhalten oder der Verifizierung der E-Mail-Adresse, die Sie uns während des Buchungsprozesses mitgeteilt haben. Alle Drittdienstleister unterliegen Vertraulichkeits- und Auftragsdatenvereinbarungen, d.h. sie sind nicht berechtigt, Ihre Personendaten zu anderen Zwecken als den von der Aletsch Arena AG vorgegebenen zu verarbeiten.

 

Zahlungsanbieter
Bei Kreditkartenzahlung auf der Webseite leiten wir Ihre Kreditkarteninformationen an Ihren Kreditkartenherausgeber sowie an den Kreditkarten-Acquirer weiter. Wenn Sie sich für die Kreditkartenzahlung entscheiden, werden Sie jeweils zur Eingabe aller zwingend notwendigen Informationen gebeten. In Bezug auf die Bearbeitung Ihrer Kreditkarteninformationen durch Dritte bitten wir Sie, auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung der Datatrans AG sowie Ihres Kreditkartenherausgebers zu lesen.

Skiline
Sie haben die Möglichkeit, sich direkt über unsere Webseite für die Services von Skiline (Skitag-Tracking, Riesenslalom mit Ski-Movie, Speedstrecke mit Foto etc.) anzumelden. Wenn Sie sich für die Skiline Services entscheiden, werden Sie jeweils zur Eingabe aller zwingend notwendigen Informationen (KeyCard Nummer, Vorname, Nachname etc.) gebeten. In Bezug auf die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch Dritte bitten wir Sie, auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung der Alturos Destinations GmbH zu lesen.

Braze
Für die Marketing-Automation nutzen wir die Dienstleistungen von «Braze». Daten werden ausschliesslich auf Servern innerhalb der europäischen Union gespeichert. Mehr über Braze erfahren Sie auf: https://www.braze.com/legal/

Alturos Destinations AG
Die nachfolgenden Dienstleister haben im Rahmen der Verträge Zugriff auf Personendaten: Anbieter vo Webshop-, Meldewesen- und Skiline-Diensten: Alturos Destinations AG, Churerstrasse 54, 8808 Pfäffikon, Schweiz.

Die Alturos Destinations GmbH (Österreich) hat zur Auftragsdatenverarbeitung mit der Anexia Internetdienstleistungs GmbH, Feldkirchnerstrasse 140, 9020 Klagenfurt, Österreich am Wörthersee einen Vertrag.

Zuständige Behörden
Wir legen Personendaten zur Rechtsdurchsetzung offen, wenn dies von Gesetzes wegen verlangt wird (bspw. Meldewesen), zur Verhinderung, Aufdeckung oder Strafverfolgung von kriminellen Handlungen oder Betrug dringend nötig ist oder wenn wir aus anderen Gründen gesetzlich dazu verpflichtet sind. Darüber hinaus können wir gegebenenfalls Personendaten mit den zuständigen Behörden teilen, um unsere Rechte und die der Leistungs- oder Geschäftspartner zu schützen.

SwissPass (s. auch Kapitel 4 Buchsteabe h)

Sie haben als Gast die Möglichkeit, den SwissPass als Trägermedium für verschiedene Leistungen (Bergbahntickets, Gästekarte etc.) zu nutzen. Mit Ihrer Zustimmung zum SwissPass Disclaimer erfolgt ein Datenaustausch zwischen den Schweizerischen Bundesbahnen SBB (SBB AG) und der Aletsch Arena AG. Die Aletsch Arena AG sendet Informationen zum Gültigkeitszeitraum, Artikelname, Kaufdatum, Referenznummer und Zusatzinformationen an die SBB AG. Umgekehrt liefert die SBB AG nur die Attribute, welche für die Erbringung der Leistung benötigt werden (siehe «Bei einer Buchung von Bergbahntickets über den Webshop» und «Bei der Nutzung der digitalen Gästekarte»). Wenn Sie dem SwissPass Disclaimer zustimmen, akzeptieren Sie auch die entsprechenden Bestimmungen der SBB AG. Die SBB AG speichert die Daten für eine Dauer von maximal 10 Jahren, die Dauer der Aufbewahrung bei der Aletsch Arena AG ist unter der jeweiligen Datenverarbeitung aufgeführt (siehe «Welche Daten werden von uns erhoben, zu welchem Zweck, wie lange und wo werden diese gespeichert?»)

Die in den vorangehenden Abschnitten erwähnten Personendaten werden von der Aletsch Arena AG zentralisiert gespeichert, bearbeitet und ausgewertet. Bei diesen Auswertungen können Nutzerprofile über Sie entstehen. Mit der Nutzung der vorangehend erwähnten Funktionalitäten stimmen Sie zu, dass wir Ihre Personendaten in unserer zentralen Datenbank speichern und für Werbezwecke auswerten dürfen. Sie sind damit einverstanden, dass dabei Nutzerprofile über Sie entstehen können. Sie können der Auswertung Ihrer Personendaten für Werbezwecke und der Bildung von Nutzerprofilen jederzeit widersprechen (siehe «Welche Rechte stehen Ihnen zu?»).

Wir setzen für unsere zentrale Datenbank das Marketing-Tool von HubSpot ein. HubSpot ist eine integrierte Software-Lösung, mit der wir verschiedene Aspekte unseres Digital Marketings, des Verkaufs sowie des Customer Relation Managements abdecken. Des Weiteren nutzen wir das Tool zum Zweck der Analyse unserer Webangebote, um diese zu optimieren und Ihnen einen bestmöglichen und nutzerfreundlichen Service zu bieten.

Wir nutzen HubSpot für:

  • die Kontaktaufnahme mittels Kontaktformular (siehe «Bei einer Anfrage per Kontaktformular»)
  • das Abonnieren des Newsletters und den Newsletterversand (siehe «Beim Aufruf eines Newsletters»)
  • die Erstellung von Landing Pages, die als Teil einer Werbekampagne genutzt werden und Interaktionsmöglichkeiten wie Kontaktaufnahme oder Download von Dokumenten enthalten
  • das Social Media Linking bzw. Social Media Sharing
  • die Auswertung der Nutzung unserer Webseiten (z.B. Zugriffe, besuchte Seiten, Verweildauer etc.) sowie für die Auswertung der Nutzung unserer Newsletter wie Öffnungsrate, Klickrate, Abmeldungen etc. (siehe «Beim Aufruf eines Newsletters»)

Detaillierte Informationen über den Umfang der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte dem Abschnitt «Welche Daten werden von uns erhoben, zu welchem Zweck, wie lange und wo werden diese gespeichert?».

Die Inhalte unserer Webseiten sowie Ihre Personendaten, die Sie beispielsweise bei der Nutzung unseres Kontaktformulars oder bei der Anmeldung zu unserem Newsletter angeben, werden auf Servern unseres Softwarepartners HubSpot gespeichert.

HubSpot verwendet auch «Cookies», die auf Ihrem Computer gespeichert werden und uns eine Analyse Ihrer Nutzung der Webseite ermöglichen. HubSpot wertet die erfassten Informationen (z.B. IP-Adresse, der geographische Standort, Art des Browsers, Dauer des Besuchs und aufgerufene Seiten) in unserem Auftrag aus, damit wir Reports über den Besuch und die besuchten Seiten generieren und somit unseren Internetauftritt verbessern können. Falls Sie eine Erfassung Ihrer Aktivitäten auf unserer Webseite durch HubSpot generell nicht möchten, können Sie diese in der Cookie-Meldung, die beim ersten Besuch unserer Seiten erscheint, ablehnen.

Alle von uns erfassten Informationen unterliegen dieser Datenschutzbestimmung. HubSpot ist unter den Bedingungen des «EU - U.S. Data Privacy Frameworks» zertifiziert und unterliegt dem TRUSTe 's Privacy Seal sowie dem «Swiss-US Data Privacy Framework». Das heisst, dass eine Verarbeitung von Personendaten bei zertifizierten Unternehmen im nichteuropäischen Raum den europäischen Datenschutzstandards entspricht.

Mehr Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von HubSpot finden Sie hier.

Mehr Informationen von HubSpot hinsichtlich der EU-Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

Mehr Informationen zu den von HubSpot verwendeten Cookies finden Sie hier.

Wo werden die Daten gespeichert?
HubSpot, 2nd Floor, 30 North Wall Quay, Dublin 1, Irland (Datenspeicherung erfolgt in AWS Germany)

Im Endeffekt dienen all diese Daten dazu, die Ihnen zugesandten Informationen und Angebote zu personalisieren und besser auf Ihre Interessen auszurichten

10. Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Daten

In Bezug auf Ihre Personendaten haben Sie folgende Rechte:

  • Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen (CH: allgemeiner Grundsatz; EU: Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Haben Sie zuvor in die Verarbeitung von Personendaten eingewilligt, so können Sie die eigene Einwilligung jederzeit widerrufen.
  • Recht auf Auskunft bezüglich der verarbeiteten Daten (CH: Art. 25 DSG, EU: Art. 15 DSGVO). Sie haben das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob Ihre Personendaten vom Anbieter verarbeitet werden, sowie Auskunft über einzelne Aspekte der Verarbeitung und eine Kopie der Daten zu erhalten.
  • Recht auf Überprüfung und Berichtigung (CH: Art. 32 DSG, EU: Art. 16 DSGVO). Sie haben das Recht, die Richtigkeit Ihrer Daten zu überprüfen und deren Aktualisierung oder Berichtigung zu verlangen.
  • Recht auf Löschung oder anderweitiges Entfernen der Personendaten (CH: Art. 32 DSG, EU: Art. 17 DSGVO Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht, vom Anbieter die Löschung Ihrer Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie ein Kundenkonto eingerichtet haben, können Sie dieses löschen oder löschen lassen.
  • Recht auf Einschränkung (Sperrung) der Verarbeitung (EU: Art. 18 DSGVO). Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (EU: Art. 28 DSG). Sie haben das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und, sofern technisch möglich, ungehindert an einen anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen.
  • Widerspruchsrecht (Recht auf Widerspruch) gegen die Verarbeitung ihrer Daten (CH: Art. 15 DSG, EU: Art. 21 DSGVO). Sie haben Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, wenn die Verarbeitung auf einer anderen Rechtsgrundlage als der Einwilligung erfolgt. Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Marketingzwecken widersprechen.
  • Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.Recht auf eine Klage (CH: Art. 20 DSG) bzw. in der EU, Recht auf eine Beschwerde (EU: Art. 77 DSGVO).

Für die Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an den zu Beginn dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Kontakt.

11. Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten Personendaten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Sie sollten Ihre Informationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schliessen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere, wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen Personen nutzen. Wir nehmen auch den unternehmensinternen Datenschutz sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.

12. Anpassungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit und nach unserem freien Ermessen abzuändern und zu ergänzen. Bitte konsultieren Sie diese Erklärung regelmässig.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.