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Datenschutz

Aletsch Arena AG

Letzte Aktualisierung: 19. November 2024

Inhaltsverzeichnis

  1. Allgemein (Kundenversprechen)
  2. Anwendbare Gesetze
  3. Verantwortlichkeiten/Kontaktdaten
  4. Bearbeitung Ihrer Daten
  5. Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV
  6. Cookies
  7. Soziale Netzwerke/Dienste Dritter
  8. Analoge Datenerhebung
  9. Auftragsbearbeiter/Drittanbieter
  10. Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Daten
  11. Datensicherheit
  12. Anpassungen

1. Allgemein (Kundenversprechen)

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir respektieren Ihre Persönlichkeit und Privatsphäre und stellen deren Schutz sowie die gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten sicher.

Personendaten sind alle Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Dazu gehören neben Ihren Kontaktdaten wie Name, Telefonnummer, Adresse oder E-Mail-Adresse weitere Angaben, die Sie uns mitteilen.

Sie können innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen entscheiden, wie Ihre Daten bearbeitet werden (vgl. auch nachfolgende «Ihre Rechte». Grundsätzlich nutzen wir die Daten im Rahmen der Leistungserbringung für Sie und um Ihnen einen Mehrwert zu bieten (z.B. massgeschneiderte Angebote, Unterstützung bei Störungen). Ihre Daten werden nur für die Entwicklung, Erbringung, Optimierung und Auswertung unserer Leistungen oder für die Pflege der Kundenbeziehung verwendet.

Wir garantieren Ihnen, Ihre Daten nicht Dritten zu verkaufen. Eine Bekanntgabe Ihrer Daten erfolgt nur gegenüber ausgewählten, in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Dritten und nur zu den explizit genannten Zwecken. Beauftragen wir Dritte mit der Datenbearbeitung, werden diese zur Einhaltung unserer datenschutzrechtlichen Standards verpflichtet.

Wir garantieren den sorgsamen Umgang mit Kundendaten. Wir stellen die erforderlichen organisatorischen und technischen Vorkehrungen dafür sicher.

Nachfolgend erhalten Sie detaillierte Informationen, wie wir mit Ihren Daten umgehen.

2. Anwendbare Gesetze

Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten und gewährleisten die Einhaltung des schweizerischen Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (DSV) und weiteren relevanten Bestimmungen des schweizerischen Rechts sowie der Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Wir verweisen nachfolgend jeweils auch auf die entsprechende Rechtsgrundlage in der DSGVO.

Die «Bearbeitung Ihrer Personendaten» bedeutet jeden Umgang mit Ihren Personendaten (DSG) bzw. personenbezogenen Daten (DSGVO), d.h. die Speicherung, Bearbeitung, Nutzung, Löschung etc.

Die vorliegende Datenschutzerklärung umfasst nicht nur Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit der Webseite www.aletscharena.ch, sondern auch die Bearbeitungen von Personendaten an den Infocentern und sonstigen Verkaufsstellen der Aletsch Arena AG.

Diese Datenschutzerklärung gilt als integrierter Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Aletsch Arena AG.

3. Verantwortlich / Kontaktdaten

Die Aletsch Arena AG ist für die Bearbeitung Ihrer Personendaten verantwortlich.

Eine gemeinsame Verantwortung besteht dort, wo Sie über die Aletsch Arena AG Dienstleistungen oder Produkte von Dritten (Leistungserbringer) einkaufen/bestellen. Eine gemeinsame Verantwortung besteht insbesondere bei Dienstleistungen der Aletsch Bahnen AG.

Bei Fragen und Anregungen zum Datenschutz können Sie sich jederzeit an unseren betrieblichen Datenschutzberater wenden.

Per Post an:
Aletsch Arena AG
Datenschutzberater
Furkastrasse 39
3983 Mörel-Filet
Schweiz

Per E-Mail an:
datenschutz@aletscharena.ch

Gestützt auf Art. 27 DSGVO hat die Aletsch Arena AG einen EU-Datenschutz-Vertreter ernannt.

Für alle Fragen rund um den europäischen Datenschutz kontaktieren Sie unseren EU-Datenschutz-Vertreter:

EU-Datenschutz-Vertreter
ADVOVOX Rechtsanwalts GmbH Sven Krüger
Großbeerenstraße 2-10
D-12107
Berlin

Telefon: +49 - (0) 30 - 22 48 75 28
Telefax: +49 - (0) 30 - 22 48 75 29

E-Mail: gdpr@advovox.de

Website: advovox.de

UID: DE 253207773

Bei Fragen an die Aletsch Bahnen AG

Aletsch Bahnen AG
Hauptstrasse 12
3992 Bettmeralp
Schweiz

E-Mail: info@aletschbahnen.ch

4. Bearbeitung Ihrer Daten

Weshalb sammeln wir Ihre Daten

Wir erheben Personendaten, um Sie über Aktuelles (Produkte, Veranstaltungen etc.) zu informieren und um Ihren Aufenthalt in der Ferienregion Aletsch Arena so angenehm wie nur möglich zu gestalten.

Uns ist bewusst, wie wichtig Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren Personendaten ist. Sämtliche Datenbearbeitungen erfolgen nur zu spezifischen Zwecken. Diese können sich beispielsweise aus technischer Notwendigkeit, vertraglichen Erfordernissen, gesetzlichen Vorschriften, berechtigtem Interesse, d.h. aus legitimen Gründen, oder Ihrer ausdrücklichen Einwilligung ergeben. Wir erheben, speichern und bearbeiten Personendaten, soweit dies erforderlich ist.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen pro Anwendungsfall auf, welche Personen- und Nutzungsdaten wir erheben, zu welchem Zweck, wie lange und wo wir Ihre Daten entsprechend speichern. In allen Anwendungsfällen gilt, ohne aktive Zustimmung Ihrerseits werden durch die Aletsch Arena AG keine Personendaten erhoben.

Hinweis: Die Rechtsgrundlage gemäss DSGVO richtet sich an Gäste aus dem EU-Raum. Für Gäste aus der Schweiz gilt das Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG), bezüglich der Bearbeitung Art. 12 und Art. 13 in Verbindung mit den Grundsätzen von Art. 4 ff DSG.

5. Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV

Aletsch Arena AG und die Aletsch Bahnen AG sind für die Bearbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des öffentlichen Verkehrs gemeinsam verantwortlich. Wir sind als Aletsch Arena zusammen mit den Aletsch Bahnen Teil des Öffentlichen Verkehrs und von Gesetzes wegen verpflichtet, gemeinsam mit anderen Transportunternehmen und Verbünden Transportleistungen zu erbringen («Direkter Verkehr», Art. 16 und 17 Personenbeförderungsgesetz). Um dies zu ermöglichen, werden beispielsweise Daten, die aus der Kontaktaufnahme mit Ihnen oder von Ihren gekauften Leistungen stammen, innerhalb des Nationalen Direkten Verkehr (NDV), einem Zusammenschluss von über 240 Transportunternehmen (TU) und Verbünden des öffentlichen Verkehrs, auf nationaler Ebene weitergegeben. Die einzelnen Transportunternehmen und Verbünde sind hier aufgeführt -

Die Daten werden in der zentralen Datenbank NOVA (Netzweite ÖV-Anbindung) gespeichert, die von der SBB im Mandat des NDV betreut wird und für die wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen und Verbünden des NDV verantwortlich sind. NOVA ist eine technische Plattform für den Vertrieb von Angeboten des öffentlichen Verkehrs. Sie beinhaltet alle zentralen Elemente für den Verkauf von öV-Leistungen wie beispielsweise die Kundendatenbank. Der Umfang des Zugriffs auf die gemeinsamen Datenbanken durch die einzelnen Transportunternehmen und Verbünde wird durch eine gemeinsame Vereinbarung geregelt. Die mit der zentralen Speicherung erfolgende Weitergabe der Daten und deren Bearbeitung durch die Transportunternehmen und Verbünde ist auf die folgenden Zwecke beschränkt:

Erbringung der Transportdienstleistung
Damit Ihre Reise nahtlos verlaufen kann, werden innerhalb des NDV Ihre Reise- und Kaufdaten weitergeleitet.

Vertragsabwicklung
Diese Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen.

Pflege Kundenbeziehung und -support
Wir bearbeiten Ihre Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte und um Sie bei Anliegen oder Schwierigkeiten ÖV-übergreifend zu identifizieren und bestmöglich unterstützen zu können, sowie um allfällige Entschädigungsansprüche abzuwickeln.

Fahrausweiskontrolle und Einnahmensicherung
Kunden- und Abonnementsdaten werden zur Einnahmesicherung (Kontrolle der Gültigkeit der Fahr- oder Ermässigungsausweise, Inkasso, Missbrauchsbekämpfung) benötigt und bearbeitet.

Über das nationale Schwarzfahrerregister können Vorfälle von Reisen ohne gültigen oder mit teilgültigem Fahrausweis erfasst werden.

Einnahmenverteilung
Die Geschäftsstelle der Alliance SwissPass, geführt durch ch-integral, nimmt den im Schweizer Personenbeförderungsgesetz definierten gesetzlichen Auftrag wahr, Reisedaten für die korrekte Einnahmenverteilung zu erheben. Die Geschäftsstelle fungiert dabei als Mandatsnehmerin für die Einnahmenverteilung im Nationalen Direkten Verkehr im Auftrag der Unternehmen, die dem NDV angehören.

Identifikation im Rahmen der Authentifizierung des SwissPass-Logins (SSO)
Bei Leistungen, die Sie unter Verwendung des SwissPass-Logins erwerben, werden die Daten sodann in der zentralen Kundendatenbank (NOVA) gespeichert. Um Ihnen das sogenannte Single Sign-On (SSO) zu ermöglichen (ein Login für alle Anwendungen, welche eine Nutzung ihrer Dienstleistungen mit dem SwissPass-Login anbieten), werden im Rahmen der Authentifizierung ferner die erwähnten Login-, Karten-, Kunden- und Leistungsdaten zwischen der zentralen Login-Infrastruktur des SwissPasses und uns ausgetauscht.

Gemeinsame Marketing- und Marktforschungsaktivitäten
Darüber hinaus werden die Daten, welche beim Erwerb von öV-Leistungen erhoben werden, in bestimmten Fällen auch zu Marketingzwecken bearbeitet. Sofern Ihre Einwilligung vorliegt und zu diesem Zweck eine Bearbeitung oder eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erfolgt, wird diese grundsätzlich nur durch dasjenige Transportunternehmen bzw. denjenigen Verbund ausgeführt, bei welchem Sie die entsprechende öV-Leistung erworben haben. Eine Bearbeitung oder Kontaktaufnahme durch die anderen am NDV beteiligten Transportunternehmen und Verbünde erfolgt nur in Ausnahmefällen und unter strengen Vorgaben sowie nur dann, wenn sich aus der Auswertung der Daten ergibt, dass ein bestimmtes Angebot des öffentlichen Verkehrs für Sie als Kundin oder Kunde einen Mehrwert bringen könnte. Eine Ausnahme bildet dabei die Bearbeitung und Kontaktaufnahme durch die SBB. Die SBB führt im Auftrag des NDV das Marketing-Mandat für die Leistungen des NDV (z.B. GA und Halbtax) und kann in dieser Rolle regelmässig mit Ihnen in Kontakt treten. Weiter bearbeiten wir Ihre Daten zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Produktentwicklung.

Weiterentwicklung der ÖV-Systeme mit anonymen Daten
Wir werten ihre Daten anonym aus, um das Gesamtsystem des öV bedürfnisorientiert weiterentwickeln zu können.

Kundeninformation
Bei grenzüberschreitenden Reisen benachrichtigen wir Sie via E-Mail oder SMS über die bevorstehende Reise sowie allfällige Verspätungen oder Ausfälle. Von diesen Benachrichtigungen können Sie sich abmelden. Bei Gruppenreisen benachrichtigen wir Sie via SMS über Ihre Gruppenreservation sowie allfällige Verspätungen oder Ausfälle. Ob Sie diese Benachrichtigungen erhalten möchten, können Sie bei der Reservierung einer Gruppenreise selbst entscheiden.

6. Cookies

Beim Besuch der Webseite werden auch Cookies. Cookies helfen unter anderem, Ihren Besuch auf unseren Webseiten einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Cookies sind Informationsdateien, die Ihr Webbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Rechners speichert, wenn Sie unsere Webseiten besuchen. Cookies beschädigen weder die Festplatte Ihres Computers noch übermitteln sie uns Ihre Personendaten.

Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert werden, wenn Sie eine unserer Internetseiten besuchen oder nutzen. Cookies speichern bestimmte Einstellungen über Ihren Browser und Daten über den Austausch mit der Internetseite über Ihren Browser. Bei der Aktivierung eines Cookies kann diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen werden, über die Ihr Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Angaben genützt werden können. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass vor dem Speichern eines Cookies eine Warnung am Bildschirm erscheint. Sie können auch auf die Vorteile von persönlichen Cookies verzichten. Bestimmte Dienstleistungen können in diesem Fall nicht genutzt werden.

Wir verwenden Cookies, um eine Auswertung des allgemeinen Nutzerverhaltens vorzunehmen. Das Ziel ist die Optimierung der digitalen Auftritte. Diese sollen einfacher bedienbar und die Inhalte intuitiverer auffindbar gemacht werden. Sie sollen verständlicher aufgebaut und strukturiert werden können. Es ist uns ein Anliegen, die digitalen Auftritte Ihren Bedürfnissen entsprechend benutzerfreundlich zu gestalten. So können wir die Internetseite durch gezielte Inhalte oder Informationen auf der Internetseite, die für Sie interessant sein können, optimieren.

Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie die Verarbeitung von Cookies konfigurieren können:

Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können. Bei den beschriebenen Datenbearbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse die Rechtsgrundlage.

Die Cookies werden von unserem Marketing-Tool zur Verfügung gestellt.

Welche technischen Daten werden gespeichert?

  • Domain
  • Benutzertoken (utk)
  • Erster Zeitstempel (des ersten Besuchs)
  • Letzter Zeitstempel (des letzten Besuchs)
  • Aktueller Zeitstempel (für diesen Besuch)
  • Sitzungszahl (erhöht sich mit jeder nachfolgenden Sitzung)

Zu welchem Zweck?

  • Zur technischen Verbesserung der Services
  • Zur Verbesserung unserer Angebote
  • Zum Erkennen Ihrer Lesegewohnheiten und zur entsprechenden Anpassung der Inhalte

Wie lange werden die Daten gespeichert?
Das Cookie ist 13 Monate gültig, d.h. die Daten werden für eine Dauer von13 Monate gespeichert.

Wo werden die Daten gespeichert?
HubSpot, 2nd Floor, 30 North Wall Quay, Dublin 1, Irland

Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Datenverarbeitung?
Einwilligung des Gastes (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

7. Soziale Netzwerke und Dienste Dritter

8. Analoge Datenerhebung

Die Aletsch Arena AG beschafft auch ausserhalb der Webseite Personendaten von Ihnen, z.B. wenn Sie unabhängig von der Webseite per E-Mail oder Telefon mit uns Kontakt aufnehmen und wenn wir für die Erledigung Ihrer Anfrage Daten von Ihnen aufnehmen müssen (z.B. Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer), damit wir Sie kontaktieren können.

Wir nehmen Ihre Personendaten auch auf, wenn Sie sich bei uns vor Ort in einem der Infocenter z.B. für eine Veranstaltung anmelden oder ein Erlebnis buchen. Wir beschaffen dabei grundsätzlich dieselben Daten wie bei einer Buchung über die Webseite (siehe «Bei einer Buchung über den Webshop»). Die Einwilligung des Gastes bildet die Rechtsgrundlage für diese Datenbearbeitungen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Bei Drittleistungen sind wir nur Vermittlerin und führen die Buchungen im Auftrag der Leistungserbringer durch. Wir leiten die Daten für die Buchungsabwicklung an die betreffenden Leistungserbringer weiter. Diese Leistungserbringer sind für die weitere Bearbeitung der Daten datenschutzrechtlich verantwortlich. Soweit nicht anders informiert, werden die Leistungserbringer die Daten für die Abwicklung der Buchung bearbeiten. Sie können dabei auch Dritte beiziehen, welche die Daten in ihrem Auftrag bearbeiten. Hoteliers, Ferienwohnungsvermieter und Campingplatzbetreiber sind darüber hinaus gesetzlich verpflichtet, Sie und Ihre Mitreisenden behördlich anzumelden (siehe «Beim digitalen Meldewesen»).

Bei Drittleistungen übergeben wir die Daten den entsprechenden Dienstleistungserbringern, die dann für die Datenbearbeitung verantwortlich werden. Insbesondere bei der Buchung von Tickets des öffentlichen Verkehrs geht die Verantwortung dann auf die Aletsch Bahnen AG über. Die Aletsch Arena AG ist nicht für die Datenbearbeitung durch die Leistungserbringer verantwortlich. Bei einer analogen Dienstleistungsvermittlung verbleiben allerdings unter anderem die Buchungsdaten und alle anderen Daten, welche wir von Ihnen im Zusammenhang mit den Leistungen erheben, in unserer zentralen Datenbank gespeichert und, falls Sie dem zustimmen, werden die Daten auch für Marketingzwecke ausgewertet (siehe «Speicherung Ihrer Personendaten in einer zentralen Datenbank der Aletsch Arena AG»). Die Rechtsgrundlage für diese Datenbearbeitungen liegt in der Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. a und b DSGVO).

Wir bearbeiten Personendaten nur so lange, wie dies für den jeweiligen Zweck nötig oder von Gesetzes wegen vorgeschrieben ist. Wenn Sie bei uns ein Benutzerkonto eingerichtet haben, bewahren wir die hierbei angegebenen Stammdaten für unbeschränkte Zeit auf. Sie können jedoch jederzeit die Löschung des Benutzerkonto verlangen (siehe «Welche Rechte stehen Ihnen zu?»). Wir werden die Stammdaten löschen, sofern wir nicht durch das Gesetz zur Aufbewahrung verpflichtet sind.

Vertragsdaten, die auch Personendaten inkludieren können, werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren aufbewahrt. Pflichten zur Aufbewahrung von Daten ergeben sich u.a. aus Vorschriften der Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften sowie der Aufbewahrungspflicht in Bezug auf elektronische Kommunikation. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke verwendet werden dürfen.

Sofern wir aufgrund von Missbräuchen, Zahlungsausfällen oder anderen legitimen Gründen weitere Geschäftskontakte mit einer betroffenen Person verweigern wollen, bewahren wir entsprechende Personendaten während fünf Jahren, im Wiederholungsfalle während zehn Jahren auf.

Wir geben Ihre Personendaten nur weiter, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist.

Verschiedene Drittdienstleister werden in dieser Datenschutzerklärung explizit erwähnt (siehe «Welche Daten werden von uns erhoben, zu welchem Zweck, wie lange und wo werden diese gespeichert?»). Ein weiterer Dienstleister, an den Personendaten weitergegeben werden bzw. der Zugriff auf Personendaten hat oder haben kann, ist unser Webhoster, neusta destination solutions GmbH, Leopoldsstr. 16, 80802 München, Deutschland (www.neusta-ds.de). Die Webseite wird auf Servern in Deutschland bei neusta infastructure Services GmbH, Konsul-Smidt-Strasse 24, 28217 Bremen, Deutschland, www.neusta-is.de, gehostet.

9. Auftragsbearbeiter / Drittdienstleister

Wir greifen auf Drittdienstleister zurück, damit diese Personendaten in unserem Namen verarbeiten. Dies kann diversen Zwecken dienen, wie zum Beispiel dem Versenden von Werbeinhalten oder der Verifizierung der E-Mail-Adresse, die Sie uns während des Buchungsprozesses mitgeteilt haben. Alle Drittdienstleister unterliegen Vertraulichkeits- und Auftragsdatenvereinbarungen, d.h. sie sind nicht berechtigt, Ihre Personendaten zu anderen Zwecken als den von der Aletsch Arena AG vorgegebenen zu verarbeiten.

 

Zahlungsanbieter
Bei Kreditkartenzahlung auf der Webseite leiten wir Ihre Kreditkarteninformationen an Ihren Kreditkartenherausgeber sowie an den Kreditkarten-Acquirer weiter. Wenn Sie sich für die Kreditkartenzahlung entscheiden, werden Sie jeweils zur Eingabe aller zwingend notwendigen Informationen gebeten. In Bezug auf die Bearbeitung Ihrer Kreditkarteninformationen durch Dritte bitten wir Sie, auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung der Datatrans AG sowie Ihres Kreditkartenherausgebers zu lesen.

Skiline
Sie haben die Möglichkeit, sich direkt über unsere Webseite für die Services von Skiline (Skitag-Tracking, Riesenslalom mit Ski-Movie, Speedstrecke mit Foto etc.) anzumelden. Wenn Sie sich für die Skiline Services entscheiden, werden Sie jeweils zur Eingabe aller zwingend notwendigen Informationen (KeyCard Nummer, Vorname, Nachname etc.) gebeten. In Bezug auf die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch Dritte bitten wir Sie, auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung der Alturos Destinations GmbH zu lesen.

Braze
Für die Marketing-Automation nutzen wir die Dienstleistungen von «Braze». Daten werden ausschliesslich auf Servern innerhalb der europäischen Union gespeichert. Mehr über Braze erfahren Sie auf: https://www.braze.com/legal/

Alturos Destinations AG
Die nachfolgenden Dienstleister haben im Rahmen der Verträge Zugriff auf Personendaten: Anbieter vo Webshop-, Meldewesen- und Skiline-Diensten: Alturos Destinations AG, Churerstrasse 54, 8808 Pfäffikon, Schweiz.

Die Alturos Destinations GmbH (Österreich) hat zur Auftragsdatenverarbeitung mit der Anexia Internetdienstleistungs GmbH, Feldkirchnerstrasse 140, 9020 Klagenfurt, Österreich am Wörthersee einen Vertrag.

Zuständige Behörden
Wir legen Personendaten zur Rechtsdurchsetzung offen, wenn dies von Gesetzes wegen verlangt wird (bspw. Meldewesen), zur Verhinderung, Aufdeckung oder Strafverfolgung von kriminellen Handlungen oder Betrug dringend nötig ist oder wenn wir aus anderen Gründen gesetzlich dazu verpflichtet sind. Darüber hinaus können wir gegebenenfalls Personendaten mit den zuständigen Behörden teilen, um unsere Rechte und die der Leistungs- oder Geschäftspartner zu schützen.

SwissPass (s. auch Kapitel 4 Buchsteabe h)

Sie haben als Gast die Möglichkeit, den SwissPass als Trägermedium für verschiedene Leistungen (Bergbahntickets, Gästekarte etc.) zu nutzen. Mit Ihrer Zustimmung zum SwissPass Disclaimer erfolgt ein Datenaustausch zwischen den Schweizerischen Bundesbahnen SBB (SBB AG) und der Aletsch Arena AG. Die Aletsch Arena AG sendet Informationen zum Gültigkeitszeitraum, Artikelname, Kaufdatum, Referenznummer und Zusatzinformationen an die SBB AG. Umgekehrt liefert die SBB AG nur die Attribute, welche für die Erbringung der Leistung benötigt werden (siehe «Bei einer Buchung von Bergbahntickets über den Webshop» und «Bei der Nutzung der digitalen Gästekarte»). Wenn Sie dem SwissPass Disclaimer zustimmen, akzeptieren Sie auch die entsprechenden Bestimmungen der SBB AG. Die SBB AG speichert die Daten für eine Dauer von maximal 10 Jahren, die Dauer der Aufbewahrung bei der Aletsch Arena AG ist unter der jeweiligen Datenverarbeitung aufgeführt (siehe «Welche Daten werden von uns erhoben, zu welchem Zweck, wie lange und wo werden diese gespeichert?»)

Die in den vorangehenden Abschnitten erwähnten Personendaten werden von der Aletsch Arena AG zentralisiert gespeichert, bearbeitet und ausgewertet. Bei diesen Auswertungen können Nutzerprofile über Sie entstehen. Mit der Nutzung der vorangehend erwähnten Funktionalitäten stimmen Sie zu, dass wir Ihre Personendaten in unserer zentralen Datenbank speichern und für Werbezwecke auswerten dürfen. Sie sind damit einverstanden, dass dabei Nutzerprofile über Sie entstehen können. Sie können der Auswertung Ihrer Personendaten für Werbezwecke und der Bildung von Nutzerprofilen jederzeit widersprechen (siehe «Welche Rechte stehen Ihnen zu?»).

Wir setzen für unsere zentrale Datenbank das Marketing-Tool von HubSpot ein. HubSpot ist eine integrierte Software-Lösung, mit der wir verschiedene Aspekte unseres Digital Marketings, des Verkaufs sowie des Customer Relation Managements abdecken. Des Weiteren nutzen wir das Tool zum Zweck der Analyse unserer Webangebote, um diese zu optimieren und Ihnen einen bestmöglichen und nutzerfreundlichen Service zu bieten.

Wir nutzen HubSpot für:

  • die Kontaktaufnahme mittels Kontaktformular (siehe «Bei einer Anfrage per Kontaktformular»)
  • das Abonnieren des Newsletters und den Newsletterversand (siehe «Beim Aufruf eines Newsletters»)
  • die Erstellung von Landing Pages, die als Teil einer Werbekampagne genutzt werden und Interaktionsmöglichkeiten wie Kontaktaufnahme oder Download von Dokumenten enthalten
  • das Social Media Linking bzw. Social Media Sharing
  • die Auswertung der Nutzung unserer Webseiten (z.B. Zugriffe, besuchte Seiten, Verweildauer etc.) sowie für die Auswertung der Nutzung unserer Newsletter wie Öffnungsrate, Klickrate, Abmeldungen etc. (siehe «Beim Aufruf eines Newsletters»)

Detaillierte Informationen über den Umfang der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte dem Abschnitt «Welche Daten werden von uns erhoben, zu welchem Zweck, wie lange und wo werden diese gespeichert?».

Die Inhalte unserer Webseiten sowie Ihre Personendaten, die Sie beispielsweise bei der Nutzung unseres Kontaktformulars oder bei der Anmeldung zu unserem Newsletter angeben, werden auf Servern unseres Softwarepartners HubSpot gespeichert.

HubSpot verwendet auch «Cookies», die auf Ihrem Computer gespeichert werden und uns eine Analyse Ihrer Nutzung der Webseite ermöglichen. HubSpot wertet die erfassten Informationen (z.B. IP-Adresse, der geographische Standort, Art des Browsers, Dauer des Besuchs und aufgerufene Seiten) in unserem Auftrag aus, damit wir Reports über den Besuch und die besuchten Seiten generieren und somit unseren Internetauftritt verbessern können. Falls Sie eine Erfassung Ihrer Aktivitäten auf unserer Webseite durch HubSpot generell nicht möchten, können Sie diese in der Cookie-Meldung, die beim ersten Besuch unserer Seiten erscheint, ablehnen.

Alle von uns erfassten Informationen unterliegen dieser Datenschutzbestimmung. HubSpot ist unter den Bedingungen des «EU - U.S. Data Privacy Frameworks» zertifiziert und unterliegt dem TRUSTe 's Privacy Seal sowie dem «Swiss-US Data Privacy Framework». Das heisst, dass eine Verarbeitung von Personendaten bei zertifizierten Unternehmen im nichteuropäischen Raum den europäischen Datenschutzstandards entspricht.

Mehr Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von HubSpot finden Sie hier.

Mehr Informationen von HubSpot hinsichtlich der EU-Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

Mehr Informationen zu den von HubSpot verwendeten Cookies finden Sie hier.

Wo werden die Daten gespeichert?
HubSpot, 2nd Floor, 30 North Wall Quay, Dublin 1, Irland (Datenspeicherung erfolgt in AWS Germany)

Im Endeffekt dienen all diese Daten dazu, die Ihnen zugesandten Informationen und Angebote zu personalisieren und besser auf Ihre Interessen auszurichten

10. Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Daten

In Bezug auf Ihre Personendaten haben Sie folgende Rechte:

  • Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen (CH: allgemeiner Grundsatz; EU: Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Haben Sie zuvor in die Verarbeitung von Personendaten eingewilligt, so können Sie die eigene Einwilligung jederzeit widerrufen.
  • Recht auf Auskunft bezüglich der verarbeiteten Daten (CH: Art. 25 DSG, EU: Art. 15 DSGVO). Sie haben das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob Ihre Personendaten vom Anbieter verarbeitet werden, sowie Auskunft über einzelne Aspekte der Verarbeitung und eine Kopie der Daten zu erhalten.
  • Recht auf Überprüfung und Berichtigung (CH: Art. 32 DSG, EU: Art. 16 DSGVO). Sie haben das Recht, die Richtigkeit Ihrer Daten zu überprüfen und deren Aktualisierung oder Berichtigung zu verlangen.
  • Recht auf Löschung oder anderweitiges Entfernen der Personendaten (CH: Art. 32 DSG, EU: Art. 17 DSGVO Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht, vom Anbieter die Löschung Ihrer Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie ein Kundenkonto eingerichtet haben, können Sie dieses löschen oder löschen lassen.
  • Recht auf Einschränkung (Sperrung) der Verarbeitung (EU: Art. 18 DSGVO). Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (EU: Art. 28 DSG). Sie haben das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und, sofern technisch möglich, ungehindert an einen anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen.
  • Widerspruchsrecht (Recht auf Widerspruch) gegen die Verarbeitung ihrer Daten (CH: Art. 15 DSG, EU: Art. 21 DSGVO). Sie haben Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, wenn die Verarbeitung auf einer anderen Rechtsgrundlage als der Einwilligung erfolgt. Sie können der Verwendung Ihrer Daten zu Marketingzwecken widersprechen.
  • Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.Recht auf eine Klage (CH: Art. 20 DSG) bzw. in der EU, Recht auf eine Beschwerde (EU: Art. 77 DSGVO).

Für die Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an den zu Beginn dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Kontakt.

11. Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten Personendaten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Sie sollten Ihre Informationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schliessen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere, wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen Personen nutzen. Wir nehmen auch den unternehmensinternen Datenschutz sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.

12. Anpassungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit und nach unserem freien Ermessen abzuändern und zu ergänzen. Bitte konsultieren Sie diese Erklärung regelmässig.

Aletsch Bahnen AG

Letzte Aktualisierung: 4. Dezember 2024

Inhaltsverzeichnis

1.   Verantwortlicher und Inhalt dieser Datenschutzerklärung

2.   Kundenversprechen der Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs

3.   Ansprechpartner für Datenschutz

4.   Datenverarbeitungen bei der Kontaktaufnahme mit uns

5.   Datenverarbeitungen bei Eröffnung eines Kundenkontos

6.   Datenverarbeitungen bei Buchung von Produkten, Dienstleistungen und Gutscheinen

    6.1 Buchung über den Webshop oder die Aletsch Arena App

    6.2 Erwerb an Talstationen und Verkaufsstellen

    6.3 Angebotsnutzung unter Verwendung des SwissPasses

7.   Datenverarbeitungen bei der Zahlungsabwicklung

    7.1 Online-Zahlungsabwicklung

    7.2 Zahlungsabwicklung an Talstationen und Verkaufsstellen

8.   Datenverarbeitungen bei Inanspruchnahme von Kundendienstleistungen an Talstationen und Verkaufsstellen

9.   Datenverarbeitungen im Bereich des Marketings

10. Datenverarbeitungen bei der Kontrolle von Fahrausweisen

11. Datenverarbeitungen bei Erfassung von Reisenden ohne gültigen Fahrausweis

12. Datenverarbeitungen bei der Abgabe eines Feedbacks

13. Datenverarbeitungen bei der Videoüberwachung

14. Datenverarbeitungen bei der Bereitstellung von Webcam-Bilder

15. Datenverarbeitungen bei der Nutzung unseres WiFi-Netzes

16. Datenverarbeitungen bei Bewerbungen

17. Zentrale Datenspeicherung und -analyse im CRM-System

18. Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten und Wahrung unserer rechtlichen Interessen

19. Weitergabe und Übermittlung ins Ausland

    19.1 Weitergabe an Dritte und Zugriffsmöglichkeit Dritter

    19.2 Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV

    19.3 Andere Datenweitergaben im Zusammenhang mit dem ÖV

    19.4 Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland

    19.5 Hinweise zu Datenübermittlungen in die USA

20. Aufbewahrungsfristen

21. Datensicherheit

22. Ihre Rechte

    

1. Verantwortlicher und Inhalt dieser Datenschutzerklärung

Wir, die Aletsch Bahnen AG (Hauptstrasse 12, 3992 Bettmeralp, CHE-105.982.719) informieren in dieser Datenschutzerklärung, wie wir Personendaten unserer Kundinnen und Kunden bearbeiten. Soweit dies in dieser Datenschutzerklärung nicht anders angegeben wird, sind wir verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Datenverarbeitungen.

Ein grosser Teil der Datenverarbeitungen im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit wird dabei von der Aletsch Arena AG (Furkastrasse 39, 3983 Mörel Filet, CHE-186.629.770) durchgeführt. Diese kümmert sich im Auftrag von uns, den Gemeinden Mörel-Filet, Riederalp, Fiesch, Bettmeralp, Fieschertal und Lax sowie dem Verein Aletsch Tourismus um den technischen Betrieb und die Weiterentwicklung der Informationstechnologien und vorgelagerten Datensysteme sowie die Vermarktung der Aletsch Arena. Insbesondere betreibt die Aletsch Arena AG die Destinations-Website und den Webshop für unsere Ski- und Bergbahntickets (abrufbar unter: www.aletscharena. ch). Für die Datenbearbeitungen der Aletsch Arena AG sind wir datenschutzrechtlich, mit Ausnahme der rein internen Datenbearbeitungen zur Unternehmensorganisation (z.B. im HRBereich), als gemeinsame Verantwortliche zu betrachten. Weitere Informationen zu diesen Datenbearbeitungen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Aletsch Arena AG.

Als Transportunternehmen sind wir ferner Teil des öffentlichen Verkehrs und damit auch für viele damit verbundene Datenbearbeitungen gemeinsame Verantwortliche mit den anderen Unternehmen und Verbunden des öffentlichen Verkehrs. Einzelheiten dazu finden Sie in Abschnitt 19.2.

Damit Sie wissen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und für welche Zwecke wir sie verwenden, nehmen Sie bitte die nachstehenden Informationen zur Kenntnis. Wir orientieren uns beim Datenschutz vorwiegend an den gesetzlichen Vorgaben des Schweizerischen Datenschutzrechts, insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG), sowie der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), deren Vorschriften in Einzelfällen anwendbar sein können.

Bitte beachten Sie, dass die nachfolgenden Informationen von Zeit zu Zeit überprüft und geändert werden. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Datenschutzerklärung regelmässig einzusehen. Ferner sind für einzelne nachfolgend aufgeführte Datenverarbeitungen andere Unternehmen datenschutzrechtlich verantwortlich oder gemeinsam mit uns verantwortlich, sodass in diesen Fällen auch die Informationen dieser Anbieter massgeblich sind.

     

2. Kundenversprechen der Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs

Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs gehen mit Ihren Daten vertrauensvoll um. Der Schutz Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Privatsphäre ist uns, den Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs, ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren Ihnen eine gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten nach den geltenden Bestimmungen des Datenschutzrechts.

Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs setzen mit folgenden Grundsätzen ein Zeichen für den vertrauensvollen Umgang mit Ihren Daten:

Sie entscheiden selbst über die Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten. Sie können innerhalb des rechtlichen Rahmens die Datenbearbeitung jederzeit ablehnen beziehungsweise Ihre Zustimmung dazu widerrufen oder Ihre Daten löschen lassen. Sie haben immer die Möglichkeit, anonym, also ohne Erfassung Ihrer Personendaten, zu reisen.

Bei der Bearbeitung Ihrer Daten bieten wir Ihnen einen Mehrwert. Die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs nutzen Ihre Personendaten, um Ihnen entlang der Mobilitätskette Mehrwerte zu bieten (z.B. massgeschneiderte Angebote und Informationen, Unterstützung oder Entschädigung im Störungsfall). Ihre Daten werden somit nur für die Entwicklung, Erbringung, Optimierung und Auswertung unserer Leistungen oder für die Pflege der Kundenbeziehung verwendet.

Ihre Daten werden nicht verkauft. Eine Bekanntgabe Ihrer Daten erfolgt nur gegenüber ausgewählten, in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Dritten und nur zu den explizit genannten Zwecken. Beauftragen wir Dritte mit der Datenbearbeitung, werden diese vertraglich zur Einhaltung unserer datenschutzrechtlichen Standards verpflichtet.

Wir gewährleisten Ihnen Sicherheit und Schutz für Ihre Daten. Die Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs garantieren den sorgsamen Umgang mit Kundendaten sowie die Sicherheit und den Schutz Ihrer Daten. Wir stellen die erforderlichen organisatorischen und technischen Vorkehrungen dafür sicher.

Nachfolgend erhalten Sie detaillierte Informationen, wie wir mit Ihren Daten umgehen.

      

3. Ansprechpartner für Datenschutz

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben oder Ihre Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner für Datenschutz, indem Sie eine E-Mail an folgende Adresse senden: info@aletschbahnen.ch

       

4. Datenverarbeitungen bei der Kontaktaufnahme mit uns

Wenn Sie sich mit uns über unsere Kontaktadressen und -kanäle (z. B. per E-Mail oder Telefon) in Verbindung setzen, werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Verarbeitet werden die Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben wie z.B. Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer und Ihr Anliegen. Darüber hinaus wird der Zeitpunkt des Eingangs der Anfrage dokumentiert. Wir verarbeiten diese Daten, um Ihr Anliegen umzusetzen (z.B. Erteilung einer Auskunft über unsere Produkte und Dienstleistungen, Unterstützung bei der Vertragsabwicklung, Einbezug Ihres Feedbacks in die Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen etc.).

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Umsetzung Ihres Anliegens oder, wenn Ihre Anfrage auf den Abschluss oder die Abwicklung eines Vertrags gerichtet ist, die Erforderlichkeit für die Durchführung der erforderlichen vertraglichen Massnahmen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

        

5. Datenverarbeitungen bei Eröffnung eines Kundenkontos

Falls Sie, bspw. im Webshop www.aletscharena.ch oder beim Besuch der Aletsch Arena App, ein Kundenkonto eröffnen, erheben wir folgende Daten, wobei Pflichtangaben im entsprechenden Formular mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind:

  • Vorname und Name
  • Login-Daten: E-Mail-Adresse und Passwort 

Die Personalien verwenden wir, um Ihre Identität festzustellen und die Voraussetzungen für die Registrierung zu überprüfen. Die E-Mail-Adresse und das Passwort dienen gemeinsam als Login-Daten und somit zur Sicherstellung, dass die richtige Person unter Ihren Angaben die Webseite nutzt. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir ferner zur Verifizierung und Bestätigung der Kontoeröffnung und für künftige – zur Vertragsabwicklung erforderliche – Kommunikation mit Ihnen. Darüber hinaus erfolgt eine Hinterlegung dieser Daten im Kundenkonto für künftige Vertragsabschlüsse. Zu diesem Zweck ermöglichen wir Ihnen auch, weitere Angaben im Konto (z.B. Ihr bevorzugtes Zahlungsmittel) zu hinterlegen.

Die Daten verwenden wir ferner zur Bereitstellung einer Übersicht über die getätigten Bestellungen und bezogenen Dienstleistungen (vgl. dazu insb. Ziffer 17) und einer einfachen Möglichkeit zur Verwaltung Ihrer persönlichen Daten, zur Administration unserer Webseite und der Vertragsverhältnisse, d.h. zur Begründung, inhaltlichen Ausgestaltung, Abwicklung und Änderung der mit Ihnen abgeschlossenen Verträge über Ihr Kundenkonto (z.B. im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung bei uns).

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten für den vorangehenden Zweck liegt in Ihrer Einwilligung gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Angaben wieder aus dem Kundenkonto entfernen oder Ihr Kundenkonto löschen bzw. durch eine Mitteilung an uns löschen lassen.

Zur Vermeidung von Missbräuchen sollten Sie Ihre Login-Daten stets vertraulich behandeln und sich nach jeder Sitzung abmelden und den Browserverlauf löschen, insbesondere wenn Sie das Endgerät gemeinsam mit anderen nutzen.

        

6. Datenverarbeitungen bei Buchung von Produkten, Dienstleistungen und Gutscheinen

6.1 Buchung über den Webshop oder die Aletsch Arena App

Auf dem Webshop www.aletscharena.ch oder beim Besuch der Aletsch Arena App haben Sie die Möglichkeit, Bergbahntickets, Skipässe, Gutscheine oder Erlebnisprodukte zu erwerben oder Dienstleistungen (z.B. Miete von Gepäckwagen) zu buchen und dadurch ein Vertragsverhältnis mit uns zu begründen. Die Aletsch Arena AG handelt dabei als Betreiberin des Webshops und als Vermittlerin des Vertrags zwischen Ihnen und uns. Hierfür erheben wir nachfolgende Daten von Ihnen und Ihren Mitreisenden, wobei Pflichtangaben im Bestellprozess mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind. Beim Erwerb von Produkten oder Dienstleistungen unter Angabe Ihres Kundenkontos gelten zusätzlich zu diesem Abschnitt der Abschnitt zur Eröffnung des Kundenkontos (s. Abschnitt 5). Mit der Buchung bestätigen Sie, dass Sie Ihre Mitreisenden, über die Übermittlung der Personendaten an uns informiert haben und dass diese mit Art und Umfang der Datennutzung einverstanden sind.

- Personalien: 

o Geschlecht
o Vorname und Name
o Rechnungsadresse
o Geburtsdatum

- Weitere Angaben: 

o E-Mail-Adresse
o Telefonnummer
o Sprache
o Passfoto
o Zahlungsdaten
o KeyCard-Nummer
o SwissPass-Nummer

Die Personalien verwenden wir, um Ihre Identität vor dem Abschluss eines Vertrags festzustellen. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir zur Bestätigung Ihrer Bestellung und für künftige – zur Vertragsabwicklung erforderliche – Kommunikation mit Ihnen. Ihre Daten speichern wir zusammen mit den Leistungsdaten, d.h. den Randdaten der Bestellung (z.B. Zeitpunkt, Bestell-Nummer etc.), den Daten zu den bestellten Leistungen (z.B. Bezeichnung, Preis und Merkmale des Produkts; Produktdaten wie z.B. Abgangs- und Bestimmungsort/-zeit), den Daten zur Zahlung (z.B. gewählte Zahlungsart, Bestätigung der Zahlung und Zeitpunkt; s. ferner Ziffer 7) sowie den Angaben zur Abwicklung und Erfüllung des Vertrags (z.B. Stornierungsanfragen, Inanspruchnahme von Service- oder Garantie-Leistungen etc.) in unserer CRM-Datenbank (s. dazu Ziffer 17), damit wir eine korrekte Bestelllabwicklung und Vertragserfüllung gewährleisten können.

Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitungen ist die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen bzw. den mit den Mitreisenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Die Angabe von Daten, die nicht als Pflichtangaben gekennzeichnet sind, erfolgt freiwillig. Wir verarbeiten diese Daten, um unsere Produkte und Dienstleistungen bestmöglich auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zuzuschneiden, die Abwicklung der Verträge zu erleichtern, Sie mit Blick auf die Vertragserfüllung erforderlichenfalls auf einem alternativen Kommunikationsweg zu kontaktieren oder zur statistischen Erfassung und Auswertung zur Optimierung unserer Produkte und Dienstleistungen. Durch die Bekanntgabe Ihrer KeyCard Nummer oder SwissPass Nummer haben Sie die Möglichkeit, das Bergbahnticket bzw. Ihren Skipass direkt auf Ihre persönliche KeyCard oder Ihren SwissPass zu laden (s. betr. Swiss-Pass Angaben unten in Abschnitt 6.3). Ihr Geburtsdatum dient der Überprüfung, ob Sie die richtige Ticket-Kategorie (Erwachsene, Kinder etc.) gebucht haben. Ihr Passfoto wird bei Saison- und Jahresabonnements benötigt, um Ihr Ticket zu personalisieren und Ihnen zu Kontrollzwecken oder bei Verlust zuordnen zu können.

Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitungen ist Ihre Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können die Einwilligung durch eine Mitteilung an uns jederzeit widerrufen.

Für die Bereitstellung des Online-Shops verwenden wir eine Softwareapplikation der Alturos Destinations AG (Churerstrasse 54, 8808 Pfäffikon, Schweiz). Daher werden Ihre Daten allenfalls in einer Datenbank von der Alturos Destinations AG gespeichert, was der Alturos Destinations AG den Zugriff auf Ihre Daten ermöglichen kann, wenn dies für die Bereitstellung der Software und für die Unterstützung bei der Nutzung der Software erforderlich ist. Informationen über die Verarbeitung von Daten durch Dritte und eine allfällige Übermittlung ins Ausland finden Sie unter Ziffer 19 dieser Datenschutzerklärung. Die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO an der Nutzung der Dienste von Drittanbietern.

Es kann sein, dass Alturos Destinations AG einzelne dieser Daten für eigene Zwecke verwenden möchte (z.B. für statistische Analysen zur Optimierung ihrer Produkte). Für diese Datenverarbeitungen ist Alturos Destinations AG Verantwortlicher und muss die Einhaltung der Datenschutzgesetze im Zusammenhang mit diesen Datenverarbeitungen sicherstellen. Informationen über Datenverarbeitungen durch Alturos Destinations AG finden Sie hier.

 

6.2 Erwerb an Talstationen und Verkaufsstellen

An unseren Talstationen und Verkaufsstellen können Sie Bergbahntickets, Skipässe, Gutscheine oder Erlebnisprodukte erwerben oder Dienstleistungen (z.B. Miete von Gepäckwagen) buchen und dadurch ein Vertragsverhältnis mit uns zu begründen. Sie erhalten auf Wunsch einen Kaufbeleg in Papierform für die eventuelle Inanspruchnahme von Kundendienstleistungen nach dem Kauf. Beim Erwerb von Produkten oder Dienstleistungen unter Angabe Ihres Kundenkontos gelten zusätzlich zu diesem Abschnitt der Abschnitt zur Eröffnung des Kundenkontos (s. Abschnitt 5).

Es ist zwar teilweise möglich, Produkte ohne persönliche Angaben zu erwerben, für den Kauf und/oder der Bestellung von bestimmten Produkten und regelmässig für die Erbringung von Dienstleistungen benötigen wir jedoch zur Vertragsabwicklung Ihren Namen sowie weitere Daten. Je nach Produkt oder Dienstleistung erheben wir nachfolgende Daten, wobei Pflichtangaben in Formularen mit einem Sternchen (*) markiert sind. Mit der Buchung bestätigen Sie, dass Sie Ihre Mitreisenden, über die Übermittlung der Personendaten an uns informiert haben und dass diese mit Art und Umfang der Datennutzung einverstanden sind.

- Personalien: 

o Geschlecht
o Vorname und Name
o Rechnungs- und ggf. Lieferadresse
o Geburtsdatum

- Weitere Angaben: 

o E-Mail-Adresse
o Telefonnummer
o Passfoto
o Zahlungsdaten
o KeyCard-Nummer
o SwissPass-Nummer

Die Personalien verwenden wir, um Ihre Identität vor dem Abschluss eines Vertrags festzustellen. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir zur Bestätigung Ihrer Bestellung und für künftige – zur Vertragsabwicklung erforderliche – Kommunikation mit Ihnen. Ihre Daten speichern wir zusammen mit den Leistungsdaten, d.h. den Randdaten der Bestellung (z.B. Zeitpunkt, Bestell-Nummer etc.), den Daten zu den bestellten Leistungen (z.B. Bezeichnung, Preis und Merkmale des Produkts; Produktdaten wie z.B. Abgangs- und Bestimmungsort/-zeit), den Daten zur Zahlung (z.B. gewählte Zahlungsart, Bestätigung der Zahlung und Zeitpunkt; s. ferner Ziffer 7) sowie den Angaben zur Abwicklung und Erfüllung des Vertrags (z.B. Stornierungsanfragen, Inanspruchnahme von Service- oder Garantie-Leistungen etc.) in unserer CRM-Datenbank (s. dazu Ziffer 17), damit wir eine korrekte Bestelllabwicklung und Vertragserfüllung gewährleisten können.

Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitungen ist die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen bzw. den mit den Mitreisenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Die Angabe von Daten, die nicht als Pflichtangaben gekennzeichnet sind, erfolgt freiwillig. Wir verarbeiten diese Daten, um unsere Produkte und Dienstleistungen bestmöglich auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zuzuschneiden, die Abwicklung der Verträge zu erleichtern, Sie mit Blick auf die Vertragserfüllung erforderlichenfalls auf einem alternativen Kommunikationsweg zu kontaktieren oder zur statistischen Erfassung und Auswertung zur Optimierung unserer Produkte und Dienstleistungen. Durch die Bekanntgabe Ihrer KeyCard Nummer oder SwissPass Nummer haben Sie die Möglichkeit, das Bergbahnticket bzw. Ihren Skipass direkt auf Ihre persönliche KeyCard oder Ihren SwissPass zu laden (s. betr. Swiss-Pass Angaben unten in Abschnitt 6.3). Ihr Geburtsdatum dient der Überprüfung, ob Sie die richtige Ticket-Kategorie (Erwachsene, Kinder etc.) gebucht haben. Ihr Passfoto wird bei Saison- und Jahresabonnements benötigt, um Ihr Ticket zu personalisieren und Ihnen zu Kontrollzwecken oder bei Verlust zuordnen zu können.

Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitungen ist Ihre Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können die Einwilligung durch eine Mitteilung an uns jederzeit widerrufen.

 

6.3 Angebotsnutzung unter Verwendung des SwissPasses

Falls Sie bei uns oder einem anderen SwissPass-Partner Angebote unter Verwendung Ihres SwissPasses bzw. mit Ihrem SwissPass-Login nutzen, können Daten über Ihre gegebenenfalls bei uns erworbenen Leistungen (z.B. ein Bergbahnticket) an die SwissPass-Partner übermittelt werden, um zu überprüfen, ob Sie von einem spezifischen Angebot (z.B. Rabatt für GA-Inhaber) profitieren können. Im Falle eines Verlusts, Diebstahls, Missbrauchs oder einer Fälschung oder eines Kartenersatzes nach dem Erwerb einer Leistung wird der betreffende Partner informiert. Diese Datenbearbeitung ist erforderlich für die Abwicklung des Vertrags über die Nutzung des SwissPasses und basiert daher auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung auf swisspass.ch.

         

7. Datenverarbeitungen bei der Zahlungsabwicklung

7.1 Online-Zahlungsabwicklung

Wenn Sie im Webshop oder der Aletsch Arena App kostenpflichtig Produkte, Dienstleistungen oder Gutscheine erwerben, ist je nach Leistung und gewünschter Zahlungsart – zusätzlich zu den in Ziffer 6.1 genannten Informationen – die Angabe weiterer Daten erforderlich, wie z.B. Ihre Kreditkarteninformationen oder das Login bei Ihrem Zahlungsdienstleister. Diese Informationen sowie der Umstand, dass Sie bei uns eine Leistung zum betreffenden Betrag und Zeitpunkt erworben haben, werden an die jeweiligen Zahlungsdienstleister (z.B. Anbieter von Zahlungslösungen, Kreditkartenherausgeber und Kreditkarten-Acquirer) weitergeleitet. Beachten Sie dabei stets auch die Informationen des jeweiligen Unternehmens, insbesondere die Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Rechtsgrundlage unserer Datenverarbeitungen liegt in der Erfüllung eines Vertrags nach Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

Für die Zahlungsabwicklung verwenden wir eine Softwareapplikation der Datatrans AG (Kreuzbühlstr. 26, 8008 Zürich, Schweiz). Daher werden Ihre Daten allenfalls in einer Datenbank von Datatrans gespeichert, was Datatrans den Zugriff auf Ihre Daten ermöglichen kann, wenn dies für die Bereitstellung der Software und für die Unterstützung bei der Nutzung der Software erforderlich ist. Informationen über die Verarbeitung von Daten durch Dritte und eine allfällige Übermittlung ins Ausland finden und Sie unter Ziffer 19 dieser Datenschutzerklärung. Die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO an der Nutzung der Dienste von Drittanbietern.

Es kann sein, dass Datatrans einzelne dieser Daten für eigene Zwecke verwenden möchte (z.B. für statistische Analysen zur Produktoptimierung). Für diese Datenverarbeitungen ist Datatrans Verantwortlicher und muss die Einhaltung der Datenschutzgesetze im Zusammenhang mit diesen Datenverarbeitungen sicherstellen. Informationen über Datenverarbeitungen durch Datatrans finden Sie hier.

 

7.2 Zahlungsabwicklung an Talstationen und Verkaufsstellen

Wenn Sie an unseren Talstationen und Verkaufsstellen unter Verwendung von elektronischen Zahlungsmitteln Produkte, Dienstleistungen oder Gutscheine erwerben, ist – zusätzlich zu den in Ziffer 6.2 genannten Informationen – die Verarbeitung von weiteren personenbezogen Daten erforderlich. Durch die Nutzung der Zahlungsterminals übermitteln Sie die in Ihrem Zahlungsmittel hinterlegten Informationen, wie der Name des Karteninhabers sowie die Kartennummer, an die involvierten Zahlungsdienstleister (z.B. Anbieter von Zahlungslösungen, Kreditkartenherausgeber und Kreditkarten-Acquirer). Diese erhalten darüber hinaus die Information, dass das Zahlungsmittel in unserem Geschäftslokal eingesetzt wurde, den Betrag sowie die Uhrzeit der Transaktion. Umgekehrt erhalten wir nur die Gutschrift des Betrags der erfolgten Zahlung zum entsprechenden Zeitpunkt, die wir der betreffenden Belegnummer zuordnen können, oder eine Information, dass die Transaktion nicht möglich war oder abgebrochen wurde. Beachten Sie dabei stets auch die Informationen des jeweiligen Unternehmens, insbesondere die Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Rechtsgrundlage unserer Datenverarbeitungen liegt in der Erfüllung eines Vertrags nach Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

Für die Zahlungsabwicklung verwenden wir die Produkte und Dienstleistungen der Worldline Schweiz AG (Hardturmstrasse 201, 8005 Zürich, Schweiz). Daher werden Ihre Daten allenfalls in einer Datenbank der Worldline Schweiz AG gespeichert, was der Worldline Schweiz AG den Zugriff auf Ihre Daten ermöglichen kann, wenn dies für die Bereitstellung der Produkte und Dienstleistungen und für die Unterstützung bei der Nutzung der Produkte und Dienstleistungen erforderlich ist. Informationen über die Verarbeitung von Daten durch Dritte und eine allfällige Übermittlung ins Ausland finden und Sie unter Ziffer 19 dieser Datenschutzerklärung. Die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO an der Nutzung der Dienste von Drittanbietern.

Es kann sein, dass die Worldline Schweiz AG einzelne dieser Daten für eigene Zwecke verwenden möchte (z.B. zur Zustellung von Marketing-E-Mails oder für statistische Analysen). Für diese Datenverarbeitungen ist die Worldline Schweiz AG Verantwortlicher und muss die Einhaltung der Datenschutzgesetze im Zusammenhang mit diesen Datenverarbeitungen sicherstellen. Informationen über Datenverarbeitungen durch die Worldline Schweiz AG finden Sie hier.

          

8. Datenverarbeitungen bei Inanspruchnahme von Kundendienstleistungen an Talstationen und Verkaufsstellen

An unseren Talstationen und Verkaufsstellen können Sie zahlreiche Kundendienstleistungen in Anspruch nehmen, bei denen eine Bearbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich sein kann (z.B. Beratung zum Kauf von Produkten, Umtausch defekter Tickets, Beanstandung einer Leistung etc). In solchen Fällen erheben wir – je nach betroffenem Produkt oder gewünschter Dienstleistung – folgende Daten, wobei Pflichtangaben in Formularen mit einem Sternchen (*) markiert sind:

o Anrede
o Vorname und Name
o Adresse
o E-Mail-Adresse
o Geburtstag
o Telefonnummer

Die Daten verwenden wir, um Ihre Identität festzustellen. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir für die zur Erbringung der Kundendienstleistung erforderliche Kommunikation mit Ihnen. Wir speichern diese Daten zusammen mit den Details, dem Zeitpunkt und dem Inhalt der gewünschten Dienstleistung in unserer CRM-Datenbank (s. dazu Abschnitt 17), damit wir eine korrekte Abwicklung der gewünschten Dienstleistung gewährleisten können. Soweit dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist, werden wir die benötigten Informationen auch an allfällige Drittdienstleistungserbringer (z.B. Transportunternehmen) oder andere involvierte Dritte (z.B. Anbieter von Drittdienstleistungen) weitergeben.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO an der Umsetzung Ihres Anliegens oder, wenn Ihre Anfrage die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrages mit Ihnen betrifft, die Erforderlichkeit der Durchführung der erforderlichen (vor-)vertraglichen Massnahmen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b EUDSGVO.

           

9. Datenverarbeitungen im Bereich des Marketings

Wie einleitend in Abschnitt erläutert, übernimmt die Aletsch Arena AG das Marketing für die gesamte Aletsch Arena. Ihre Personendaten, die bei der Interaktion mit uns (z.B. auch via Social Media) sowie der Buchung und Nutzung unserer Produkte anfallen, werden deshalb durch die Aletsch Arena AG für ausgewählte Datenbearbeitungen im Bereich des Marketings (z.B. Auswertung der Website-Nutzung für verhaltensbezogene Werbung oder Werbe-Mails) bearbeitet. Einzelheiten dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung der Aletsch Arena AG.

Beachten Sie ferner die Informationen in Abschnitt 19.2 betreffend die Marketing-Aktivitäten im Rahmen des öffentlichen Verkehrs.

            

10. Datenverarbeitungen bei der Kontrolle von Fahrausweisen

Die beim Erwerb und der Nutzung von Leistungen erhobenen Daten (insb. ihr Name, ihr SwissPass, ihre bestehenden Abonnemente und erworbene/genutzte Leistung) werden zur Einnahmesicherung (Kontrolle der Gültigkeit der Fahr- oder Ermässigungsausweise, Inkasso, Missbrauchsbekämpfung) benötigt und bearbeitet. Zu diesen Zwecken wird insbesondere auch erfasst, wann und auf welchen Strecken Reisende kontrolliert wurden und welcher Fahrausweis vorgezeigt wurde („Kontrolldaten“). Wir und die anderen Transportunternehmen und Verbünde sind daher berechtigt, für die gesamte Abwicklung des Kontroll- und Inkassoprozesses sämtliche Daten (Personalien, Leistungs- und Kontrolldaten sowie gegebenenfalls besonders schützenswerte Daten im Zusammenhang mit Reisen ohne gültigen Fahrausweis, s. dazu unten Abschnitt 11) der Reisenden respektive der Vertragspartner zu bearbeiten sowie während den datenschutzrechtlich definierten Fristen zu speichern und mit anderen Transportunternehmen und Verbünden, (im Falle von internationalen Fahr- oder Ermässigungsausweisen auch grenzüberschreitend) auszutauschen.

Für einzelne Leistungen beziehungsweise Trägermedien gelten folgende Bestimmungen:

SwissPass Karte

Bei der Nutzung der physischen SwissPass Karte als Trägermedium werden keine Kontrolldaten gespeichert (s. zum SwissPass Mobile den folgenden Abschnitt).

SwissPass Mobile

Bei der Nutzung der Applikation SwissPass Mobile gelten die Bestimmungen, die bei der Aktivierung von SwissPass Mobile zur Kenntnis genommen werden (siehe Datenschutzerklärung zum SwissPass). Diesbezüglich werden folgende Daten bearbeitet: Registrierungs-, Aktivierungs- und Kontrolldaten, die bei der Nutzung von SwissPass Mobile anfallen. Sobald eine Nutzung von SwissPass Mobile erfolgt, werden diese Daten auch bei der SwissPass Karte erhoben.

Die Aufbewahrungsdauer beträgt bei Registrierungsdaten bis achtzehn Monate nach Deaktivierung von SwissPass Mobile resp. nach Ablauf der SwissPass Karte.

Die Aktivierungs- und die Kontrolldaten von SwissPass Mobile und der SwissPass Karte werden auf Kontrollgeräten einen Tag und in der Kontrolldatenbank dreissig Tage aufbewahrt. Falls Indizien für einen Missbrauch vorliegen, beträgt die maximale Aufbewahrungsdauer für Aktivierungs- und Kontrolldaten neunzig Tage. Reisende, die mit SwissPass Mobile Missbrauch betreiben, werden für zwölf Monate von SwissPass Mobile ausgeschlossen. Danach ist die Nutzung von SwissPass Mobile wieder möglich. Nach weiteren zwölf Monaten wird das Ausschlussdossier des Reisenden gelöscht.

Elektronische Tickets

Bei der Nutzung von elektronischen Tickets (E-Tickets) werden Kontrolldaten im zentralen Kontrolldatenserver bei der SBB gespeichert. Für die Missbrauchsbekämpfung sowie für Massnahmen zur Prävention von Missbrauch und missbräuchlichen Rückerstattungen werden diese Daten während 360 Tagen aufbewahrt.

Soweit die DSGVO anwendbar ist, bildet unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Missbrauchsbekämpfung die Rechtsgrundlage.

             

11. Datenverarbeitungen bei Erfassung von Reisenden ohne gültigen Fahrausweis

Stellt sich bei der Kontrolle von Fahrausweisen heraus, dass kein gültiger Fahrausweis vorlag, müssen Reisende von Gesetzes wegen einen Zuschlag bezahlen und es werden folgende Daten erhoben:

  1. Daten, die zur Identifizierung von Reisenden notwendig sind;
  2. Grund für die Erhebung des Zuschlags;
  3. Zeitpunkt der Erhebung des Zuschlags;
  4. aktuelle Daten aus den entsprechenden Informationssystemen anderer konzessionierter
    Unternehmen, um die Höhe des Zuschlags wegen Reisens ohne gültigen Fahrausweis berechnen
    zu können;
  5. Daten über gestellte Strafanträge und den Stand der Strafverfahren.

Diese Daten werden in einer eigenen Datenbank sowie in einem gemeinsam betriebenen Register gespeichert. Die Reisenden respektive die Vertragspartner nehmen zur Kenntnis, dass bei der Entdeckung von allfälligen Missbräuchen und Fälschungen die Transportunternehmen, befugt sind, sämtlichen vom Missbrauch betroffenen internen Stellen sowie anderen Transportunternehmen, die entsprechenden Personendaten zur Verfügung zu stellen, damit ein Missbrauch ausgeschlossen oder bestätigt und weiterer Missbrauch verhindert werden kann.

Für die Bearbeitung der genannten Daten gelten gemäss Bundesgesetz über die Personenbeförderung (PBG) unterschiedliche Fristen. Die Daten werden gelöscht, sobald feststeht, dass die betroffene Person keinen Einnahmenausfall verursacht hat, sowie nach zwei Jahren, wenn die betroffene Person die Zuschläge bezahlt hat und während dieser Zeit nicht mehr nachweislich ohne gültigen Fahrausweis gereist ist. Die Daten können längstens während zehn Jahren aufbewahrt werden, wenn sie für die Durchsetzung der Forderungen gegenüber dieser Person benötigt werden.

Soweit die DSGVO anwendbar ist, bildet unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Missbrauchsbekämpfung und der Umsetzung unserer gesetzlichen Pflichten (s. insb. Art. 20 PBG) und die Rechtsgrundlage.

              

12. Datenverarbeitungen bei der Abgabe eines Feedbacks

Sie haben die Möglichkeit, uns, bspw. über unsere Kontaktkanäle, Rückmeldungen (z.B. Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge) zu geben. Hierfür können folgende Daten anfallen, wobei Pflichtangaben in Formularen mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind:

o Vor- und Nachname
o E-Mail-Adresse
o Zeitpunkt der Bestellung oder Kontakt
o Bestellnummer 
o Rückmeldung

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unseres Qualitätsmanagements und damit letztlich zum Zweck, unsere Produkte und Services besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten. Konkret werden Ihre Daten zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  1. Klärung Ihres Anliegens, d.h. z.B. Einholen von Stellungnahmen bei angesprochenen Mitarbeitenden und Vorgesetzen oder Einholgen von Rückfragen bei Ihnen etc.;
  2. Auswertung und Analyse Ihrer Angaben, z.B. Erstellung von Zufriedenheitsstatistiken, Vergleich einzelner Leistungen etc.; oder
  3. Ergreifen von organisatorischen Massnahmen entsprechend den gewonnenen Erkenntnissen, z.B. Behebung von Missständen/Defiziten/Fehlverhalten.

Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungen liegt in Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO. Sie können diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen.

               

13. Datenverarbeitungen bei der Videoüberwachung

Zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeitenden sowie unseres Eigentums sowie zur Vorbeugung und Ahndung von rechtswidrigen Verhaltensweisen (insb. Diebstahl und Sachbeschädigung) können bestimmte öffentlich-zugängliche Bereiche unserer Verkaufsstellen, Bergbahnen und Skigebiete durch Kameras überwacht werden. Eine Betrachtung der Bilddaten erfolgt nur, sofern ein Verdacht auf ein rechtswidriges Verhalten vorliegt. Andernfalls werden die Bildaufnahmen nach 72 Stunden automatisch gelöscht. Die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO am Schutz unserer Mitarbeitenden, unserer Gäste sowie unseres Eigentums.

Für die Bereitstellung des Videoüberwachungssystems setzen wir auf zwei Dienstleistungserbringer (Securiton AG, Alpenstrasse 20, 3052 Zollikofen, Schweiz und Mobotix AG, Kaiserstrasse, 67722 Langmeil, Deutschland). Die Securiton AG und die Mobotix AG haben Zugriff auf die Daten, sofern dies für die Bereitstellung des Systems erforderlich ist. Sollte sich der Verdacht auf eine rechtswidrige Verhaltensweise erhärten, können die Daten im erforderlichen Umfang zur Durchsetzung von Ansprüchen oder zur Anzeigeerstattung an Beratungsunternehmen (insbesondere an eine Rechtsanwaltskanzlei) sowie Behörden weitergegeben werden. Informationen über die Verarbeitung von Daten durch Dritte und eine allfällige Übermittlung ins Ausland finden und Sie unter Ziffer 19 dieser Datenschutzerklärung. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung in Verbindung mit der Securiton AG und der Mobotix AG finden Sie hier: Securiton AG / Mobotix AG. Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO an der Nutzung der Dienste von Drittanbietern.

                

14. Datenverarbeitungen bei der Bereitstellung von Webcam-Bilder

An verschiedenen Orten in der Aletsch Arena sind Videokameras aufgestellt, um auf der Website www.aletscharena.ch Webcam-Bilder bereit zu stellen. Die Kameras sind so platziert, dass die Erkennbarkeit von einzelnen Personen so gut wie möglich ausgeschlossen wird. Gleichwohl kann nicht mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden, dass Sie von gewissen Betrachtern der Webcam-Bilder erkannt werden, wenn Sie sich im Blickfeld der Kameras befinden. Insoweit kann es in seltenen Fällen zu einer Bearbeitung von Ihren Personendaten kommen, konkret der Aufnahme und Veröffentlichung von Filmaufnahmen, wenn Sie sich innerhalb der Aletsch Arena bewegen. Die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO an der Online-Vermarktung unserer Region.

                 

15. Datenverarbeitungen bei der Nutzung unseres WiFi-Netzes

An verschiedenen Orten in der Aletsch Arena, bspw. unseren Verkaufsstellen, haben Sie die Möglichkeit, unser WiFi-Netz zu benutzen. Zur Verhinderung von Missbräuchen und zur Ahndung von rechtswidrigen Verhaltensweisen ist eine vorgängige Registrierung erforderlich. Dabei übermitteln Sie folgende Daten an uns:

  • Mobiltelefonnumer 
  • MAC-Adresse des Endgerätes (automatisch)

Zusätzlich zu den vorstehenden Daten werden bei jeder Nutzung des WiFi-Netzes Daten zu Uhrzeit und Datum er Nutzung sowie das verwendete Endgerät erfasst. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Ihre Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Für die Bereitstellung unseres WiFi-Netzes arbeiten wir mit der CommScope Inc., 3642 E US Highway 70, Claremont, North Carolina 28610, USA, zusammen. Daher werden Ihre Daten allenfalls in einer Datenbank der CommScope Inc. gespeichert, was der Sommscope Inc. den Zugriff auf Ihre Daten ermöglichen kann, wenn dies für die Bereitstellung der Software und für die Unterstützung bei der Nutzung der Software erforderlich ist. Informationen über die Verarbeitung von Daten durch Dritte finden und Sie unter Ziffer 19 dieser Datenschutzerklärung. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung durch die CommScope Inc. finden Sie hier.

Die CommScope Inc. muss die gesetzlichen Verpflichtungen des Bundesgesetzes betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) sowie der zugehörigen Verordnung einhalten. Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, muss die Betreiberin des WiFi-Netzes im Auftrag der dafür zuständigen Behörde die Nutzung des Internets bzw. den Datenverkehr überwachen. Die Betreiberin des WiFi-Netzes kann weiter verpflichtet werden, Kontakt-, Nutzungs- und Randdaten des Kunden gegenüber den berechtigten Behörden offenzulegen. Die Kontakt-, Nutzungs- und Randdaten werden während 6 Monaten personenbezogen aufbewahrt und anschliessend gelöscht.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Bereitstellung eines Wifi-Netzes unter Einhaltung der anwendbaren gesetzlichen Vorschriften.

                  

16. Datenverarbeitungen bei Bewerbungen

Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns spontan oder auf ein spezifisches Stelleninserat um eine Anstellung in unserem Unternehmen zu bewerben. Hierbei verarbeiten wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten, insbesondere Personalien (z.B. Ihr Name, Ihr Geburtsdatum), Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer und E-Mail Adresse), Ihre Bewerbungs- und Lebenslaufdaten (z.B. absolvierte Ausbildungen und Berufserfahrung) oder Referenzen, sowie Daten aus dem Bewerbungsverfahren (z.B. Notizen zu Gesprächen) und Belege (z.B. Zeugnisse).

Ihre Personalien und Kontaktdaten verwenden wir, um Sie korrekt zu identifizieren und Sie mit Blick auf das Bewerbungsverfahren zu kontaktieren, d.h. bspw. zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen oder eine Absage zu senden. Die weiteren Daten verwenden wir, um Ihre Bewerbung und die Eignung für die konkrete Stelle zu prüfen. Sofern die EU-DSGVO anwendbar sein sollte, liegt unsere rechtliche Grundlage für diese Datenbearbeitungen in der Durchführung des Arbeitsverhältnisses, d.h. in der Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Pflichten nach Art. 6 Abs. 1 lit. b EU-DSGVO. Sofern hierbei besondere Kategorien von personenbezogenen Daten bearbeitet werden, besteht unsere rechtliche Grundlage in Art. 9 Abs. 2 lit. b EU-DSGVO.

Die Daten können schliesslich auch bearbeitet werden, wenn dies zur Erfüllung von gesetzlichen Pflichten oder zur Wahrung, Verteidigung und Durchsetzung unserer rechtlichen Interessen erforderlich ist. Hierzu gehört beispielsweise die Überprüfung von Vorfällen oder Beschwerden, die Vorbereitung und Durchführung von rechtlichen Schritten (z.B. Klagen oder Anzeigen) oder die Auskunftserteilung gegenüber Behörden wie Arbeitsämtern. Für diese Zwecke können die Daten auch an weitere Behörden und Dritte bekanntgegeben werden, wie z.B. Gerichte, Aufsichtsbehörden oder Anwälte, Steuerberater oder Buchhalter und Revisoren.

Sofern die EU-DSGVO anwendbar sein sollte, liegt unsere rechtliche Grundlage für diese Datenbearbeitungen in der Erfüllung gesetzlicher Pflichten nach Art. 6 Abs. 1 lit. c EU-DSGVO oder, sofern auch oder nur die Schweizer Vorschriften in diesem Bereich anwendbar sind (ggf. zusätzlich) unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO an der Einhaltung der nationalen gesetzlichen Pflichten bzw., wenn es um die Wahrung unserer Rechte geht, im entsprechenden berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO. Sofern hierbei besondere Kategorien von personenbezogenen Daten bearbeitet werden, besteht unsere rechtliche Grundlage in Art. 9 Abs. 2 lit. b EU-DSGVO.

Bewerbungsunterlagen von nicht berücksichtigten Bewerbenden werden nach Ablauf des Bewerbungsprozesses gelöscht, sofern Sie nicht explizit einer längeren Aufbewahrungsdauer zustimmen oder wir nicht gesetzlich zur längeren Aufbewahrung verpflichtet sind.

                   

17. Zentrale Datenspeicherung und -analyse im CRM-System

Sofern eine eindeutige Zuordnung zu Ihrer Person möglich ist, werden wir die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Daten, d.h. insb. Ihre Personalien, Ihre Kontaktaufnahmen sowie Ihre Vertragsdaten speichern und verknüpfen. Dies dient der effizienten Verwaltung von Kundendaten, erlaubt uns die adäquate Verarbeitung Ihrer Anliegen und ermöglicht die effiziente Erbringung der von Ihnen gewünschten Leistungen und Abwicklung der damit verbundenen Verträge.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der effizienten Verwaltung von Nutzerdaten.

Wir werten diese Daten des Weiteren aus, um unsere Produkte und Dienstleistungen bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln und um Ihnen möglichst relevante Informationen und Angebote anzeigen und vorschlagen zu können. Wir setzen zudem Methoden ein, die aufgrund Ihrer Interaktionen mit uns mögliche Interessen und zukünftige Bestellungen vorhersagen. Ein Teil dieser Analysen kann auch als ein Profiling (mit oder ohne hohes Risiko) beurteilt werden.

Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Durchführung von Marketingaktivitäten.

Die zentrale Datenspeicherung und -analyse im CRM-System wird von der Aletsch Arena AG durchgeführt. Rechtsgrundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Auslagerung auf eine spezialisierte Drittgesellschaft, welche zentralisiert Dienstleistungen für die gesamte Skiregion übernimmt. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung in Verbindung mit der Aletsch Arena AG finden Sie oben in Abschnitt 1.

Die Aletsch Arena AG verwendet eine Softwareapplikation von HubSpot Ireland Limited (1 Sir John Rogerson's Quay, Dublin 2, Irland). Daher werden Ihre Daten allenfalls in einer Datenbank von Hubspot gespeichert, was Hubspot den Zugriff auf Ihre Daten ermöglichen kann, wenn dies für die Bereitstellung der Software und für die Unterstützung bei der Nutzung der Software erforderlich ist. Informationen über die Verarbeitung von Daten durch Dritte und eine allfällige Übermittlung ins Ausland finden und Sie unter Ziffer 19 dieser Datenschutzerklärung.

Es kann sein, dass Hubspot einzelne dieser Daten für eigene Zwecke verwenden möchte (z.B. für statistische Analysen). Für diese Datenverarbeitungen ist Hubspot Verantwortlicher und muss die Einhaltung der Datenschutzgesetze im Zusammenhang mit diesen Datenverarbeitungen sicherstellen. Informationen über Datenverarbeitungen durch Hubspot finden Sie hier.

In Bezug auf die zentralisierte Datenspeicherung im Rahmen in Bezug auf die Daten des öffentlichen Verkehrs verweisen wir auf die Informationen in Abschnitt 19.2.

                    

18. Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten und Wahrung unserer rechtlichen Interessen

Die in dieser Datenschutzerklärung genannten Daten können schliesslich auch bearbeitet werden, wenn dies zur Erfüllung von gesetzlichen Pflichten oder zur Wahrung, Verteidigung und Durchsetzung unserer rechtlichen Interessen, oder der Rechte und Interessen Dritter, insbesondere anderen Kunden oder unseren Mitarbeitenden, erforderlich ist. Hierzu gehört beispielsweise die Überprüfung von Vorfällen, die Vorbereitung und Durchführung von rechtlichen Schritten (z.B. Klagen oder Anzeigen) oder die Auskunftserteilung gegenüber Behörden wie Steuerund Arbeitsämtern. Für diese Zwecke können die Daten auch an weitere Behörden und Dritte bekanntgegeben werden, wie z.B. Gerichte, Betreibungsämter, Aufsichtsbehörden oder Anwälte, Steuerberater oder Buchhalter und Revisoren. Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitungen ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Einhaltung unserer gesetzlichen Pflichten und der Wahrung unserer rechtlichen Interessen.

                     

19. Weitergabe und Übermittlung ins Ausland

19.1 Weitergabe an Dritte und Zugriffsmöglichkeit Dritter

Ohne die Unterstützung anderer Unternehmen könnten wir unsere Produkte und Dienstleistungen nicht in der gewünschten Form erbringen. Damit wir die Dienstleistungen dieser Unternehmen nutzen können, ist in einem gewissen Umfang auch eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an diese Unternehmen erforderlich. Eine Weitergabe erfolgt an ausgewählte Drittdienstleister und nur in dem Umfang, der für die optimale Bereitstellung unserer Dienstleistungen erforderlich ist.

Verschiedene Drittdienstleister werden in dieser Datenschutzerklärung bereits explizit erwähnt. Es handelt sich im Übrigen um folgende Dienstleister:

SKIDATA (Schweiz) GmbH

Soodstrasse 53, 8143 Adliswill, Schweiz. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung in Verbindung mit SKIDATA finden Sie hier.

Infoniqa Schweiz AG

Platz 10, 6039 Root D4, Schweiz. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung in Verbindung mit Infoniqa finden Sie hier.

DocuWare GmbH

Planegger Strasse 1, 82110 Germering, Deutschland. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung in Verbindung mit DocuWare finden Sie hier.

OCOM AG

Kantonsstrasse 51, 3902 Brig-Glis, Schweiz. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung in Verbindung mit DocuWare finden Sie hier.

Bei diesen Weitergaben ist die Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrags im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage.

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ferner, soweit dies zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist, d.h. z.B. an Dienstleister, welche die von Ihnen bestellten Produkt übermitteln oder anfertigen, oder an Anbieter anderer Leistungen, die mit unseren Produkten verknüpft sind. Bei diesen Weitergaben ist die Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrags im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage.

Auch für die Nutzung und Verwaltung unserer Infrastruktur und die Erfüllung von internen Aufgaben ist ein Rückgriff auf weitere Dienstleister unverzichtbar und es können daher auch in dem für die Nutzung der Dienste erforderlichen Umfang weitere Dritte Zugriff auf Ihre Daten haben, wie z.B. Anbieter von Software-Lösungen (z.B. zur Textverarbeitung oder zum E-Mail-Versand), Anbieter von IT-Dienstleistungen (z.B. Hosting-Provider, Telekommunikations-Anbieter wie Internetzugangsdiensten), Agenturen (z.B. im Bereich des Marketings) oder Sicherheitsdienste. Für diese Datenverarbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO am Rückgriff auf Dienste Dritter die Rechtsgrundlage.

Darüber hinaus kann eine Weitergabe Ihrer Daten, insbesondere an Behörden, Rechtsberater oder Inkassounternehmen erfolgen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Wahrung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Verhältnis zu Ihnen, notwendig ist. Daten können auch dann weitergegeben werden, wenn ein anderes Unternehmen beabsichtigt, unser Unternehmen oder Teile davon zu erwerben, und eine solche Weitergabe zur Durchführung einer Due Diligence Prüfung oder für den Vollzug der Transaktion erforderlich ist.

Für diese Datenverarbeitungen bildet unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Wahrung unserer Rechte und Einhaltung unserer Pflichten bzw. der Veräusserung unseres Unternehmens oder Anteile davon die Rechtsgrundlage.

 

19.2 Gemeinsame Verantwortlichkeit im ÖV

Wir sind als Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs von Gesetzes wegen verpflichtet, gemeinsam mit anderen Transportunternehmen und Verbünden Transportleistungen zu erbringen («Direkter Verkehr», Art. 16 und 17 Personenbeförderungsgesetz). Um dies zu ermöglichen, werden beispielsweise Daten, die aus der Kontaktaufnahme mit Ihnen oder von Ihren gekauften Leistungen stammen, innerhalb des Nationalen Direkten Verkehr (NDV), einem Zusammenschluss von über 240 Transportunternehmen (TU) und Verbünden des öffentlichen Verkehrs, auf nationaler Ebene weitergegeben. Die einzelnen Transportunternehmen und Verbünde sind hier aufgeführt: www.allianceswisspass.ch/de/informationen-ov-nutzende/Datenschutz.

Die Daten werden in der zentralen Datenbank NOVA (Netzweite ÖV-Anbindung) gespeichert, die von der SBB im Mandat des NDV betreut wird und für die wir gemeinsam mit den anderen Unternehmen und Verbünden des NDV verantwortlich sind. NOVA ist eine technische Plattform für den Vertrieb von Angeboten des öffentlichen Verkehrs. Sie beinhaltet alle zentralen Elemente für den Verkauf von öV-Leistungen wie beispielsweise die Kundendatenbank. Der Umfang des Zugriffs auf die gemeinsamen Datenbanken durch die einzelnen Transportunternehmen und Verbünde wird durch eine gemeinsame Vereinbarung geregelt. Die mit der zentralen Speicherung erfolgende Weitergabe der Daten und deren Bearbeitung durch die Transportunternehmen und Verbünde ist auf die folgenden Zwecke beschränkt:

  1. Erbringung der Transportdienstleistung: Damit Ihre Reise nahtlos verlaufen kann, werden innerhalb des NDV Ihre Reise- und Kaufdaten weitergeleitet.
  2. Vertragsabwicklung: Diese Daten werden für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen bearbeitet.
  3. Pflege Kundenbeziehung und -support: Zu diesen Zwecken werden Ihre Daten im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Ihnen bearbeitet, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Ihrer Rechte und um Sie bei Anliegen oder Schwierigkeiten ÖV-übergreifend zu identifizieren und bestmöglich unterstützen zu können, sowie um allfällige Entschädigungsansprüche abzuwickeln.
  4. Fahrausweiskontrolle und Einnahmensicherung: Kunden- und Abonnementsdaten werden zur Einnahmesicherung (Kontrolle der Gültigkeit der Fahr- oder Ermässigungsausweise, Inkasso, Missbrauchsbekämpfung) benötigt und bearbeitet.
  5. Für das nationale Schwarzfahrerregister: In diesem Register können Vorfälle von Reisen ohne gültigen oder mit teilgültigem Fahrausweis erfasst werden.
  6. Einnahmenverteilung: Die Geschäftsstelle der Alliance SwissPass, geführt durch chintegral, nimmt den im Schweizer Personenbeförderungsgesetz definierten gesetzlichen Auftrag wahr, Reisedaten für die korrekte Einnahmenverteilung zu erheben. Die Geschäftsstelle fungiert dabei als Mandatsnehmerin für die Einnahmenverteilung im Nationalen Direkten Verkehr im Auftrag der Unternehmen, die dem NDV angehören.
  7. Identifikation im Rahmen der Authentifizierung des SwissPass-Logins (SSO): Bei Leistungen, die Sie unter Verwendung des SwissPass-Logins erwerben, werden die Daten sodann in der zentralen Kundendatenbank (NOVA) gespeichert. Um Ihnen das sogenannte Single Sign-On (SSO) zu ermöglichen (ein Login für alle Anwendungen, welche eine Nutzung ihrer Dienstleistungen mit dem SwissPass-Login anbieten), werden im Rahmen der Authentifizierung ferner die erwähnten Login-, Karten-, Kunden- und Leistungsdaten zwischen der zentralen Login-Infrastruktur des SwissPasses und uns ausgetauscht (s. dazu auch Abschnitt 6.3).
  8. Gemeinsame Marketing- und Marktforschungsaktivitäten: Darüber hinaus werden die Daten, welche beim Erwerb von öV-Leistungen erhoben werden, in bestimmten Fällen auch zu Marketingzwecken bearbeitet. Sofern Ihre Einwilligung vorliegt und zu diesem Zweck eine Bearbeitung oder eine Kontaktaufnahme mit Ihnen erfolgt, wird diese grundsätzlich nur durch dasjenige Transportunternehmen bzw. denjenigen Verbund ausgeführt, bei welchem Sie die entsprechende öV-Leistung erworben haben. Eine Bearbeitung oder Kontaktaufnahme durch die anderen am NDV beteiligten Transportunternehmen und Verbünde erfolgt nur in Ausnahmefällen und unter strengen Vorgaben sowie nur dann, wenn sich aus der Auswertung der Daten ergibt, dass ein bestimmtes Angebot des öffentlichen Verkehrs für Sie als Kundin oder Kunde einen Mehrwert bringen könnte. Eine Ausnahme bildet dabei die Bearbeitung und Kontaktaufnahme durch die SBB. Die SBB führt im Auftrag des NDV das Marketing-Mandat für die Leistungen des NDV (z.B. GA und Halbtax) und kann in dieser Rolle regelmässig mit Ihnen in Kontakt treten. Weiter bearbeiten wir Ihre Daten zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Produktentwicklung.
  9. Weiterentwicklung der ÖV-Systeme mit anonymen Daten: Ihre Daten werden anonym ausgewertet, um das Gesamtsystem des öV bedürfnisorientiert weiterentwickeln zu können.
  10. Kundeninformation: Bei grenzüberschreitenden Reisen benachrichtigen wir Sie via EMail oder SMS über die bevorstehende Reise sowie allfällige Verspätungen oder Ausfälle. Von diesen Benachrichtigungen können Sie sich abmelden. Bei Gruppenreisen benachrichtigen wir Sie via SMS über Ihre Gruppenreservation sowie allfällige Verspätungen oder Ausfälle. Ob Sie diese Benachrichtigungen erhalten möchten, können Sie bei der Reservierung einer Gruppenreise selbst entscheiden.

                      

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