- Um ein SwissPass Login zu erstellen, werden Sie auf die Seite von SwissPass weitergeleitet. Dort müssen Sie ein Kundenkonto eröffnen (vgl. auch https://www.swisspass.ch/datenschutz); die Verantwortung für diese Bearbeitung liegt dann ausschliesslich bei SwissPass. Wie die Daten bearbeitet werden, ersehen Sie aus deren Datenschutzerklärung.
Welche Personendaten werden gespeichert?
- Geschlecht
- Vorname
- Nachname
- Adresse
- Sprache
- E-Mail
- Mobile
- Geburtsdatum
- Passfoto
- Kreditkarteninformationen
- KeyCard Nummer
- SwissPass Nummer
- Persönliches Foto
- Zustimmung zu den AGB
Zu welchem Zweck?
Identitätsprüfung.
Die SwissPass-Karte ist persönlich und beim Erstbezug der Karte sowie bei späteren Anpassungen der Kundendaten (Name, Vorname, Geburtstag, Geschlecht) muss die Identität der Kundin/des Kunden verifiziert werden. Die Identitätsprüfung wird entweder direkt am Schalter, mittels Ausweiskopie bei Abonnementbestellung im SBB Contact Center oder online durchgeführt.
Unabhängig vom gewählten Kanal werden Name, Vorname, Geburtsdatum und Geschlecht ausgelesen und gespeichert. Sämtliche weitere Daten, die für die Online-Identitätsprüfung nötig sind, werden nach dem Prüfprozess unwiederbringlich gelöscht.
Weitere Informationen zur Online-Identitätsprüfung finden Sie in den AGB .
Bei der Kontrolle von Leistungen.
Kunden- und Abonnementsdaten werden zur Einnahmesicherung (Kontrolle der Gültigkeit der Fahr- oder Ermässigungsausweise, Inkasso, Missbrauchsbekämpfung) benötigt und bearbeitet. Die Transportunternehmen und Verbünde sind daher berechtigt, für die gesamte Abwicklung des Kon-troll- und Inkassoprozesses sämtliche Daten (Ticket- und Kontrolldaten sowie gegebenenfalls besonders schützenswerte Daten im Zusammenhang mit allen Arten von Reisen ohne gültigen Fahr-ausweis wie beispielsweise Reisende mit teilgültigem Fahrausweis, Reisende mit ungültigem Fahrausweis oder Reisende mit vergessenen Fahr- und Ermässigungsausweisen und allfälligem Missbrauch) der Reisenden respektive der Vertragspartner zu bearbeiten sowie während den daten-schutzrechtlich definierten Fristen zu speichern und mit anderen Transportunternehmen und Ver-bünden, (im Falle von internationalen Fahr- oder Ermässigungsausweisen auch grenzüberschreitend) auszutauschen.
Für einzelne Leistungen beziehungsweise Trägermedien gelten folgende Bestimmungen:
SwissPass Karte
Bei der Nutzung der physischen SwissPass Karte als Trägermedium werden keine Kontrolldaten gespeichert (Ausnahme siehe SwissPass Mobile).
SwissPass Mobile.
Bei der Nutzung der Applikation SwissPass Mobile gelten die Bestimmungen, die bei der Aktivierung von SwissPass Mobile zur Kenntnis genommen werden. Diesbezüglich werden folgende Daten bearbeitet: Registrierungs-, Aktivierungs- und Kontrolldaten, die bei der Nutzung von SwissPass Mobile anfallen. Sobald eine Nutzung von SwissPass Mobile erfolgt, werden diese Daten auch bei der SwissPass Karte erhoben.
Die Registrierungsdaten werden nach der Deaktivierung von SwissPass Mobile resp. nach Ablauf der SwissPass Karte bis zu 18 Monaten aufbewahrt. Die Aktivierungs- und die Kontrolldaten von SwissPass Mobile und der SwissPass Karte werden auf den Kontrollgeräten einen Tag und in der Kontrolldatenbank dreissig Tage aufbewahrt. Falls Indizien für einen Missbrauch vorliegen, beträgt die maximale Aufbewahrungsdauer für Aktivierungs- und Kontrolldaten neunzig Tage. Reisende, die mit SwissPass Mobile Missbrauch betreiben, werden für zwölf Monate von SwissPass Mobile ausgeschlossen. Danach ist die Nutzung von SwissPass Mobile wieder möglich. Nach weiteren zwölf Monaten wird das Ausschlussdossier des Reisenden gelöscht.
Soweit die EU-DSGVO anwendbar ist, bildet unser berechtigtes Interesse und die Erforderlichkeit zur Vertragsabwicklung die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung der Personendaten.
Daten bei missbräuchlicher Verwendung von Fahrausweisen.
Im Falle einer Reise ohne gültigen Fahrausweis, werden die Daten in einer eigenen Datenbank sowie in einem gemeinsam betriebenen Register gespeichert. Die Reisenden respektive die Vertragspartner nehmen zur Kenntnis, dass bei der Entdeckung von allfälligen Missbräuchen und Fälschungen die Transportunternehmen befugt sind, sämtlichen vom Missbrauch betroffenen internen Stellen sowie anderen Transportunternehmen, die entsprechenden Personendaten zur Verfügung zu stellen, damit ein Missbrauch ausgeschlossen oder bestätigt und weiterer Missbrauch verhindert werden kann. Für die Bearbeitung der genannten Daten gelten gemäss Bundesgesetz über die Personenbeförderung (PBG) unterschiedliche Fristen. Die Daten werden gelöscht, sobald feststeht, dass die betroffene Person keinen Einnahmenausfall verursacht hat, sowie nach zwei Jahren, wenn die betroffene Person die Zuschläge bezahlt hat und während dieser Zeit nicht mehr nachweislich ohne gültigen Fahrausweis gereist ist. Die Daten können längstens während zehn Jahren aufbewahrt werden, wenn sie für die Durchsetzung der Forderungen gegenüber dieser Person benötigt werden.
Soweit die EU-DSGVO anwendbar ist, bildet der Art.20a PBG sowie Art. 58a VPB die Rechtsgrund-lage für diese Bearbeitung der Personendaten.
Partnerdienste.
Im Falle einer Registration bei einem Partner oder beim Erwerb oder bei der Nutzung von Partnerdiensten werden Ihre Karten- und Kundendaten (Karten-ID, Kundennummer, Titel, Anrede, Name und Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Aboinformationen und Foto) zur Abwicklung der Transaktionen an die SwissPass-Plus-Partner übermittelt. Beim Erwerb von Partnerdiensten werden Daten zur Leistung bei der SBB gespeichert. Die SBB informiert SwissPass-Partner bei Verlust, Diebstahl, Missbrauch, Fälschung und Kartenersatz.
Für die Nutzung gewisser Partnerdienstleistungen (bspw. SwissPass Parking) müssen Sie ein gültiges Zahlungsmittel bei einem Transportunternehmen hinterlegen.
Damit Sie rabattierte Leistungen nutzen können, sind die Swiss Pass-Partner dazu berechtigt, unmittelbar erforderliche Abodaten abzurufen.
SwissPass-Kundenkonto.
Für die Ausstellung eines SwissPass-Kontos benötigen Sie weder eine SwissPass-Karte noch ein ÖV-Abo. In Ihrem Kundenkonto auf swisspass.ch können Sie jederzeit auf Ihre Daten zugreifen. Mit einem SwissPass Login haben Sie Zugang zu diversen Onlinediensten des Öffentlichen Verkehrs und ausgewählten Partnern. Damit loggen Sie sich auf Webseiten, Webshops und Apps ohne weitere Registrierung ein. Für das SwissPass-Konto benötigen wir von Ihnen mindestens folgende Angaben:
- Anrede, Name und Vorname
- Geburtsdatum
- Kundennummer (sofern Sie ein ÖV-Abonnement oder einen SwissPass besitzen)
- E-Mail-Adresse und Passwort (Login-Daten)
Ihre Daten werden in der Schweiz gespeichert.
Inaktive Kundenkonten werden nach 18 Monaten gelöscht.
Datenaustausch über Single sign on (SSO).
Im Rahmen der Authentifizierung werden Login- und Kundendaten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Titel, Korrespondenz-E-Mail-Adresse, Login-E-Mail-Adresse, Festnetz- und Mobilenummer, Sprache, Infos zur Karte, technische KundenID) zwischen der zentralen Login-Infrastruktur des Verbands des Öffentlichen Verkehrs und der Partnerplattform (z.B. swisspass.ch, SBB.ch, SBB Mobile, Helvetic Motion usw.) ausgetauscht.
Soweit die Datenschutzgrundverordnung der EU (EU-DSGVO) anwendbar ist, bildet die Erforderlichkeit zur Vertragsabwicklung die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung der Personendaten.
Webseite swisspass.ch.
Sie können die swisspass.ch-Websites besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Sofern Sie zustimmen, werten wir zur Erkennung von Trends und zur Verbesserung unseres Onlineangebots die Nutzungsdaten, wie die zuletzt besuchte Seite, das Klickverhalten, die Zugriffshäufigkeit, der verwendete Browser, Datum, Uhrzeit usw. anonymisiert aus. Dabei ziehen wir keine Rückschlüsse auf Ihre Person.
Fahrgastrechte.
Ihre personenbezogenen Daten werden durch die SBB AG im Auftrag des öV Schweiz ausschliesslich im Zusammenhang mit den Entschädigungsansprüchen zu den folgenden Zwecken bearbeitet und für 13 Monate gespeichert:
- Bearbeitung, Prüfung und Auskunftserteilung von Entschädigungsansprüchen sowie
- Identifikation und Abwehr von missbräuchlich erhobenen Ansprüchen
Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte ausserhalb des öV Schweiz weitergegeben und nicht für Marketingzwecke genutzt.
Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Datenverarbeitung?
Einwilligung des Gastes (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO); Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)