Shop
| Projekte

ÖV-Hub Fiesch

Am Samstag, 7. Dezember 2019 wurde der neue ÖV-Hub in Fiesch eröffnet. Er vereint Zug, PostAuto und Seilbahn an einem Ort.

Die Gondelbahn von Fiesch zur autofreien Fiescheralp ist mit einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 7 Metern pro Sekunde die schnellste Gondelbahn der Schweiz.
(Stand Juli 2023)

Eröffnung ÖV-Hub: Am Samstag, 7. Dezember 2019 wurde der neue ÖV-Hub in Fiesch feierlich eröffnet. Er vereint Zug, PostAuto und Seilbahn an einem Ort. Das Vorzeigeprojekt für den öffentlichen und touristischen Verkehr bietet dank kurzer, komfortabler und barrierefreier Umsteigewege einen echten Mehrwert für alle Reisenden und Gäste – ganz gleich ob für Wintersportler, Wanderer, Touristen oder Pendler. Die neu lancierte ÖV-Drehscheibe besteht aus einer 10er Gondelbahn auf die Fiescheralp, dem neuen Bahnhof der Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) und einem PostAuto-Terminal. Der rund CHF 47 Mio. kostende Jahrhundertbau «ÖV-Hub» ist ein Gemeinschaftsprojekt der Aletsch Bahnen AG und der Matterhorn Gotthard Bahn AG als Bauherren sowie dem Architekten und Investoren Hans Ritz. Mit rund CHF 24 Mio. übernimmt die Aletsch Bahnen AG den Hauptbrocken. Die Matterhorn Gotthard Bahn beteiligte sich mit CHF 17.6 Mio. am Grossprojekt. Der Architekt Ritz Hans investierte CHF 6 Mio. Der Startschuss für den Baubeginn dieses Generationenprojekts fiel im Oktober 2018. Damit stand den beteiligten Partnern lediglich eine Bauzeit von etwas mehr als einem Jahr zur Verfügung. Für die Bergstation der Gondelbahn wurde die bestehende Bausubstanz erweitert und die Garagierung integriert. Die neue Gondelbahn befördert bis zu 1’880 Personen pro Stunde, was die Beförderungskapazität gegenüber der vorderen Zubringerbahn massiv erhöht. Der erhöhte Komfort und die entsprechenden Qualitätsverbesserungen werden von den Gästen sehr geschätzt.
 
 
Erweiterung Parkplatz Fiesch (Kauf zusätzliches Terrain und verbesserte Bewirtschaftung):
Im Zuge des Projekts ÖV-Hub Fiesch hat der Verwaltungsrat der Aletsch Bahnen AG den Kauf einer Parzelle neben dem bestehenden Parkplatz in Fiesch beschlossen. Dies, um dem zusätzlichen Bedarf an Parkplätzen bei der Talstation Fiesch inskünftig gerecht zu werden. Gleichzeitig wurden die bestehenden Parkplätze mit einem Ticketsystem der Firma Skidata ausgerüstet, um eine bessere Bewirtschaftung dieser Flächen zu erreichen. Die entsprechenden Arbeiten konnten vor Weihnachten 2020 abgeschlossen werden.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.