Rundwanderung von Mörel-Filet via Salzgäb nach Bitsch, Naters und zurück

GPX

PDF

Merken

14,02 km lang
Rundweg
Schwierigkeit: mittel
Kondition: mittel
Themenweg
  • 4:30 h
  • 14,02 km
  • 424 m
  • 424 m
  • 674 m
  • 967 m
  • 293 m
  • Start: Kirche, Mörel-Filet
  • Ziel: Kirche, Mörel-Filet
Die herrliche Rundtour auf Talebene hat auch Nervenkitzel zu bieten: Die Überquerung der 40 m langen Massa-Hängebrücke mit eindrucksvollem Blick in die Massaschlucht.

Start der Tour ist bei der Kirche in Mörel-Filet. Gehe auf der Dorfstrasse bis ans bergseitige Dorfende. Dort wechselst du linker Hand auf den Weg zum Salzgäb bzw. Themenweg Kastanienselve. Du wanderst jedoch weiter in westliche Richtung nach Bitsch. Vorbei am Quartier Ebnet, der Kirche und dem Schulhaus, gelingst du zur Massa-Hängebrücke. Geniesse den eindrucksvollen Blick in die Massaschlucht auf der Brücke! Auf der anderen Seite angekommen, folge dem sanft bergab führenden Weg via Massegga (herrliche Aussicht!) ins Dorfzentrum von Naters. Auf der «Roten Meile» spazierst du nun in östliche Richtung zurück nach Bitsch. Dort wanderst du den kleinen Pfad vis-à-vis der Raiffeisenbank hoch und weiter auf dem alten Wasserkanal bis «Ze hohe Flühe», wo du die Hauptstrasse und den Rotten überquerst. Nun wanderst du über das Auengebiet Sand Richtung Mörel-Filet. Nach dem Kraftwerk überquerst du erneut den Rotten und kehrst zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Gut zu wissen

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Wegbeschreibung

Mörel-Filet – Salzgäb – Bitsch – Hängebrücke Massa – Naters – Rote Meile – Bitsch – Mörel-Filet

Toureigenschaften

  • Einkehrmöglichkeit

  • Familienfreundlich

  • Rundweg

Ausrüstung

Wir empfehlen:



  • Gutes Schuhwerk

  • Wetterabhängige Kleidung: führe immer eine wasserdichte Weste mit

  • Kopfbedeckung

  • Sonnenschutz

  • Wasserflasche

  • Picknick

  • Kamera

  • Fernglas (optional)

  • Wanderstöcke (optional)

  • Ausdruck des Wanderwegs (klicke «Drucken» zum Herunterladen) 

Anreise & Parken

Über die Kantonsstrasse 19 bis zur Ausfahrt Mörel-Filet, weiter bis zu den ausgeschilderten Parkmöglichkeiten.

  • Begrenzte Anzahl gebührenpflichtiger Parkplätze beim Bahnhof Mörel-Filet. Weitere Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert.

  • Grosse, gebührenpflichtige Parkhäuser am Ortseingang von Mörel-Filet sowie im Dorfzentrum.

Mit dem Zug von Brig oder Oberwald bis Mörel-Filet, zu Fuss weiter bis zum Start der Tour bei der Kirche im Dorfzentrum von Mörel-Filet .

Weitere Infos / Links

Aletsch Arena AG
Furkastrasse 39 
CH-3983 Mörel-Filet 
+41 27 928 58 58 
info@aletscharena.ch  
www.aletscharena.ch  

Literatur

Bei den Bergbahnen und Infocentern der Aletsch Arena erhälst du eine kostenlose Panoramakarte. 

Tipp des Autors

Die Kastanienkultur hatte einst grosse Bedeutung in der Region. An den Informationstafeln in Mörel-Filet kannst du dich umfassend darüber informieren.  

Sicherheitshinweise

Sommersportbericht


Die Nutzung der Wanderwege und Informationen auf dieser Webseite erfolgt auf eigenes Risiko. Die Konditionen vor Ort können allenfalls Änderungen der Route bewirken. Die Aletsch Arena AG übernimmt keine Verantwortung für die Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf dieser Webseite.



  • Führe eine Karte mit dir. Lade die komplette Beschreibung des Wanderwegs mit einer Karte in grossem Massstab herunter, indem du auf «Drucken» oben rechts auf der Seite klickst.

  • Benutze ausschliesslich markierte Wanderwege und berücksichtige alle Wegweiser und Anweisungen - zu deiner eigenen Sicherheit, zum Schutz von weidenden Tieren und in Respekt von Wildtieren.

  • Schliesse Tore nach dem Durchgang wieder.

  • Verhalte dich rücksichtsvoll gegenüber anderen Wegbenutzern, Pflanzen und Tieren.  

Karte

Landeskarten SwissTopo: 1:25’000: 1269 Aletschgletscher

In der Nähe

Ort und Kontakt

Rundwanderung von Mörel-Filet via Salzgäb nach Bitsch, Naters und zurück
3983 Mörel-Filet